Stoßfest beschichtete Fassadenprofil Wandleisten Jakarta 150
Die stoßfest beschichtete Außenstuck Zierleiste Jakarta 150 ist ein klassisch gestaltetes Stuckprofil, das mit dekorativen Kanten und Rundungen verziert ist. Das Fassadenelement Jakarta 150 ist ein kleineres Rahmenprofil, das sich hervorragend zur Umrandung von Fenstern und Türen sowie zur Gestaltung von Rahmen an der Fassade eignet. Die stoßfest beschichtete Zierleiste kann mit Farben auf Wasserbasis gestrichen werden. Die ebenfalls beschichteten Eckelemente und Kombi-Eckelemente erleichtern Ihnen die Stuckarbeiten.
Jede Leiste ist 2 m lang, deshalb können Sie beim Bestellen der Fassadenprofile auch nur gerade Zahlen eingeben (z.B. 2 m, 4 m, 6 m ...). Bitte geben Sie bei der Bestellmenge für die Fassadenprofile die gewünschte Meterzahl und bei den Ergänzungselementen die Stückzahl an!
Bitte beachten Sie, dass die Lieferung von beschichteten Fassadenelementen in der Saison bis zu 2-3 Wochen dauern kann
Stoßfest beschichtete Fassadenprofil Wandleisten Jakarta 150
Die Außenstuck Zierleiste Jakarta 150 gehört zu den kleineren Rahmenprofilen, mit denen eine dekorative Fenster- und Türumrandung gestaltet werden kann. Dieses 2 m lange Fassadenprofil stellen wir aus Styropor (EPS) her und versehen es mit einer polymeren, zementfreien Beschichtung. Die Beschichtung schützt die Stuckelemente vor Witterungseinflüssen, mechanischen Beschädigungen und UV-Strahlung. Das ästhetisch verzierte Fassadenprofil eignet sich auch ausgezeichnet zur Gestaltung von Rahmen, die eine individuelle Fassadenverzierung ermöglichen. Die Ergänzungselemente zur beschichteten Außenstuck Zierleiste Jakarta 150, das Eckelement und das Kombi-Eckelement, erleichtern Ihnen die Fassadenarbeiten. Die beschichteten Zierleisten können nach Abschluss der Stuckarbeiten mit einer umweltfreundlichen Fassadenfarbe auf Wasserbasis (sogenannter Dispersionsfarbe) gestrichen werden.
Klicken Sie auf die Bilder, um die zu vergrößern!
Die Fassadenprofil Wandleiste Jakarta 150 erfreut sich aufgrund ihrer Schlichtheit großer Beliebtheit. Das Stuckmuster besteht aus Rundungen und Kanten, die sich abwechseln und harmonisch aufeinander abgestimmt sind. An der Hausfassade angebracht, betont dieses Fassadenprofil als Fensterumrandung unaufdringlich die Wirkung der Fenster. Aber auch als Rahmen und Blindfenster belebt es freie Flächen an der Hausfassade. Das Fassadenprofil Jakarta 150 lässt sich hervorragend mit unterschiedlichsten, anderen Fassadenprofilen und Stuckmustern kombinieren.
Material: | Styropor (EPS) mit stoßfester Beschichtung |
Höhe: | 76 mm |
Obere Stärke: | 6 mm |
Maximale Stärke: | 21 mm |
Untere Stärke: | 8 mm |
Länge | 2 m |
Kleberart: | Soudal PU-Kleber |
Stoßfugen: | Soudal PU-Kleber und Beschichtungsmasse |
Übergang vom Stuck zur Wand: | Wasserabweisende Acryl Dichtmasse |
Zuschneiden: | Diamant-Trennscheibe und Cuttermesser |
Streichen: | Farbe auf Wasserbasis (Dispersionsfarbe) |
Sowohl auf dieser bemaßten Querschnittszeichnung als auch auf den Produktbildern mit dem blauen Hintergrund finden Sie die Maße der beschichteten Fassadenprofil Wandleiste Jakarta 150 und ihrer Ergänzungselemente. Prüfen Sie bitte vor dem Bestellen, ob genügend Platz zum Anbringen der Stuckelemente zur Verfügung steht. Diese Fassadenstuckleiste lässt sich aufgrund des zeitlosen, schlichten Musters sehr gut mit anderen Fassadenelementen und Stuckmustern kombinieren. Kontrollieren Sie anhand der Maße auch, ob die verschiedenen, ausgewählten Zierleisten in der Stärke/Tiefe zueinander passen, damit die Übergänge von Stuckmuster zu Stuckmuster stimmen.
Unterstützende Elemente für den Einbau und Montage-Hinweise
Die Fassadenprofil Wandleisten Jakarta 150 sind mit einer polymeren Beschichtung versehen. Somit sind die Stuckprofile wetterfest und widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen. Die 2 Meter langen beschichteten Profile können Sie einfach auf Maß schneiden. Um Ihnen oder Ihrem Handwerker die Fassadenarbeiten zu erleichtern, bieten wir in unserem Online-Shop zum Fassadenprofil Jakarta 150 serienmäßig verschiedene Ergänzungselemente an. Die vorgefertigten, einbaufertigen Ergänzungselemente erleichtern die Stuckarbeiten, ersparen viel Zeit und garantieren ein professionelles Endergebnis.
Zu den Ergänzungselementen gehört die flache 90-Grad-Ecke. Gerne verwenden unsere Kunden das Fassadenprofil Jakarta 150 zusammen mit 90-Grad-Eckelementen bei kleinen Gebäuden zur Verzierung der Fenster an 3 Seiten, d.h. am Fenstersturz und an den beiden Fensterseiten. Eine weitere Option ist, das Fenster wie ein Bild an allen 4 Seiten einzurahmen. Damit Sie dies schnell und unkompliziert erreichen, stehen flache Eckelemente in unserem Webshop für Sie zur Verfügung. Diese 90-Grad-Ecken brauchen Sie nur an den Fensterecken anzukleben, dann die entsprechend langen Zierleisten dazwischen zu kleben und schon können Sie den Fensterstuck bewundern. Genauso leicht lassen sich mit den vorgefertigten Eckelementen auch Rahmen für Blindfenster erstellen, um große und kleine Freiflächen an der Fassade zu beleben.
Das andere abgebildete Eckelement ist ein doppeltes Eckelement, mit dessen Hilfe eindrucksvollere Rahmen gestaltet werden können, so dass die Stuckfenster zu einem besonderen Hingucker werden. Machen Sie es wie die Profis: Entwickeln Sie passend zu Ihrem Haus eine individuelle Fassadenidee und verwenden Sie die Ergänzungselemente zur Verwirklichung, sparen Sie damit Zeit und schaffen Sie sich eine bezaubernde Stuckfassade.
In der obigen Produkttabelle finden Sie auch das Zubehör, das Sie für den Einbau brauchen:
ein Cuttermesser und eine Diamanttrennscheibe zum Kürzen des Profils
Soudal PU-Kleber, Soudal Schaumpistole und Soudal Schaumpistolen Reiniger zum Kleben und zum Auffüllen der Stoßfugen
Beschichtungsmasse zum Kaschieren der Stoßfugen
Acryl Dichtmasse und Kartuschenpresse zum Auffüllen der Übergänge zwischen dem Fassadenprofil und der Fassade
Fensterumrandung mit Außenstuck Zierleisten - Montageanleitung mit Video
Unsere stoßfesten Zierleisten aus Styropor eignen sich hervorragend zur Fensterumrandung. Der Einbau geht dank der durchdachten Planung und einbaufertigen Ergänzungselemente schnell und einfach. Überzeugen Sie sich selbst! In diesem Video zeigen wir Ihnen den Einbau des Fensterstucks Schritt für Schritt.
Schalten Sie bitte an Ihrem Computer den Ton ein und schauen Sie sich das Video an!
Für ein perfektes Ergebnis sollte beim Einbau der Fensterstuckelemente auf die Details geachtet werden. Wichtig ist, dass die Zierleisten auf die richtige Weise und mit einem geeigneten Werkzeug geschnitten werden, und dass beim Kleben und Kaschieren der Stoßfugen der geeignete Kleber genommen wird. Wir zeigen Ihnen jedes Detail über das Zuschneiden der beschichteten Zierleisten und Kaschieren der Stoßfugen in diesen 2 Videos.
Schalten Sie bitte an Ihrem Computer den Ton ein und schauen Sie sich die Videos an!
Die edel gestaltete Fassadenprofil Wandleiste Jakarta 150 erhalten Sie einbaufertig beschichtet. Der Einbau ist ein Kinderspiel, wenn Sie wie in dem Video gezeigt vorgehen. Sie brauchen lediglich folgende Schritte zu befolgen:
Kleben Sie zuerst die Eckelemente mit Soudal PU-Kleber an, dann schneiden Sie die Außenstuck Zierleiste so auf Maß, dass nach dem Ankleben der Leistenstücke zwischen den Eckelementen und der Profilleiste 5-8 mm breite Stoßfugen entstehen.
Tragen Sie den Soudal PU-Kleber auf der Rückseite des Fassadenprofils auf.
Kleben Sie das Fassadenprofil an und achten Sie auf ausreichend große Stoßfugen.
Füllen Sie die Stoßfugen mit Schaumkleber auf, entfernen Sie den überschüssigen Kleber nach dem Aushärten.
Schmirgeln Sie eine ca. 3 mm tiefe Rille in die Stoßfugen, bestreichen Sie die Rille zuerst mit verdünnter Beschichtungsmasse und füllen Sie dann mit unverdünnter Beschichtungsmasse auf.
Schließen Sie die Übergänge zwischen der Zierleiste und der Fassade mit wasserabweisender Acryl Dichtmasse.
Streichen Sie den Fensterstuck mit umweltfreundlicher Fassadenfarbe auf Wasserbasis (Dispersionsfarbe).
Fertig ist Ihre individuelle und dekorative Fassadenverzierung.
Bitte beachten Sie, dass KEINE Grundierung nötig ist! NUR eine Farbe auf Wasserbasis (sogenannte Dispersionsfarbe) ist geeignet!
Fensterumrandung mit Fensterbankprofil oder mit Fensterbank und Aluminiumblech-Abdeckung
Fensterbankprofil zur bestehenden Sohlbank oder komplette Fensterbank?
Die Fensterbank ist ein unverzichtbares Element der Fensterumrandung. Abhängig davon, ob Sie eine bestehende Sohlbank verzieren möchten oder eine komplette Fensterbank suchen, bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten an:
Zierleiste zur Verzierung der bestehenden Sohlbank
Komplette Fensterbank mit Aluminiumblech-Abdeckung und Stuckverzierung
Klicken Sie auf die Bilder, um die zu vergrößern!
1. Stoßfestes Fassadenprofil zur Verzierung der bestehenden Sohlbank
Wenn Sie Ihre Stein- oder Kunststoffsohlbank schon eingebaut haben und diese ästhetischer gestalten möchten, können Sie eine unserer drei serienmäßig angebotenen Zierleisten wählen. Unsere Fensterbankprofile fertigen wir aus Styropor und versehen sie mit einer stoßfesten Beschichtung. In unsere Fensterbankprofile ist eine Wassernase eingearbeitet, so dass das Regenwasser nicht an der Fassade herunterfließt. Die Fensterbankprofile können hervorragend mit unseren weiteren Zierleisten kombiniert werden. Auf diese Weise können Sie eine harmonische und stilvolle Fensterverzierung gestalten.
In dieser Bildgalerie zeigen wir Ihnen unsere stoßfesten Zierleisten, die sich zur Verzierung von bestehenden Sohlbänken eignen.
Klicken Sie auf die Bilder, um die zu vergrößern!
Die Fassadenprofile aus Styropor, die sich zur Verzierung bestehender Sohlbänke eignen, können schnell und einfach eingebaut werden. Die einbaufertigen linken und rechten Schließelemente sind in Größe und Stuckmuster mit der gleichnamigen Zierleiste identisch und erleichtern die Stuckarbeiten. Sehen Sie sich bitte unser Video an, in dem wir zeigen, wie Sie Ihre bestehende Stein- oder Kunststoffsohlbank mit stoßfesten Zierleisten verzieren können.
Schalten Sie bitte an Ihrem Computer den Ton ein und schauen Sie sich das Video an!
2. Komplette Aluminium Fensterbank zur ästhetischen Fassadengestaltung
Wenn noch keine Sohlbänke eingebaut sind, können Sie bei uns auch komplette Fensterbänke bestellen. Unsere Außenfensterbänke sind Funktion und Fensterverzierung in einem! Zwischen drei verschiedenen Stuckmustern können Sie bei unseren serienmäßig angebotenen, einbaufertigen Außenfensterbänken wählen, die wir in mehreren Leibungstiefen und Laibungsbreiten anbieten.
Unsere kompletten Fensterbänke fertigen wir aus Styropor, versehen sie mit einer stoßfesten Beschichtung und decken die obere Seite mit einem Aluminiumblech zur Verhinderung mechanischer Beschädigungen ab. Der Neigungswinkel unserer Fensterbänke beträgt 2 Grad. Auf beiden Seiten schließt ein Kantenschutz aus weißem Kunststoff das Aluminiumblech ab. Auf diese Weise fließt das Regenwasser nach vorn und unten ab, und die Fassade ist geschützt.
Klicken Sie auf die Bilder, um die zu vergrößern!
Schauen Sie sich bitte unsere Videos an, in denen wir Ihnen die Herstellung und den Einbau unserer kompletten Fensterbank mit Aluminiumblech-Abdeckung zeigen:
Schalten Sie bitte an Ihrem Computer den Ton ein und schauen Sie sich die Videos an!
ÄHNLICHE BEITRÄGE
Beschichtete Fassadenprofile anbringen III.
Damit sind wir nun beim zentralen Thema angekommen: Modernen Stuck aus Styropor können Sie auch selber anbringen!
Beschichtete Fassadenprofile anbringen II.
Erfahrungsgemäß benötigen Sie neben ganzen Profilleisten auch kürzere, individuell auf Maß geschnittene Leisten, um Tür- und Fensterumrandungen oder Dach- und Gurtgesimse zu gestalten.
Beschichtete Fassadenprofile anbringen I.
'Fassadendekoration‘ klingt in den Ohren vieler Menschen nach altmodisch und überholt, oder?
Die Abmessungen unserer Produkte unterliegen folgenden Produktionstoleranzen: Höhe und Breite ± 5 %, Länge ± 10 mm