Beschichtetes Fassadenelement Bogengiebel Passau 150/104-F 1370-1420
Das beschichtete Fassadenelement Bogengiebel Passau 150/104-F 1370-1420 ist ein einbaufertiger, beschichteter Fenstergiebel, der zur Verzierung von Tür- und Fenstersturz mit Laibungsbreiten von 1370-1420 mm konzipiert ist und mit Farben auf Wasserbasis gestrichen werden kann. Mit dem Bogengiebel und weiteren Außenstuck Elementen können stilvolle Fensterumrandungen verwirklicht werden, denn das einbaufertige Tympanon verfügt über ein ausdrucksstarkes Stuckmuster mit Zinnen. Unter dem kompletten Fassadenelement finden Sie in der Tabelle auch alle dazu passenden Ergänzungselemente, wie komplette Fensterbänke, Fassadenprofile, Zierornamente und das Zubehör für den Einbau.
Bitte beachten Sie, dass die Lieferung der einbaufertigen, beschichteten Fassadenelemente in der Saison bis zu 2-3 Wochen dauern kann.
Beschichteter Bogengiebel Passau 150/104-F 1370-1420
Der beschichtete Bogengiebel Passau 150/104-F 1370-1420 ist ein einbaufertiges Fassadenelement, das schnell und einfach eingebaut werden kann und dank des wunderbaren Stuckmusters mit Zinnen eine adrette Fensterumrandung ermöglicht. Die Gesamtbreite dieses einbaufertigen Fenstergiebelelements ist so konzipiert, dass Sie - wie auf dem Bild gezeigt - rechts und links neben dem Fenster eine hübsche Zierleiste anbringen können und dann immer noch einen kleinen Überstand haben, der den Fensterstuck prächtig wirken lässt.
Die Artikelbezeichnung Passau 103/104-F bezieht sich auf das Muster des Fenstergiebels. Die beiden Zahlen 1370-1420 stehen für die Laibungsbreite in Millimetern, zu der dieser Bogengiebel passt.
Material: | Styropor (EPS) mit stoßfester Kunstharz-Quarzsand-Beschichtung |
Höhe: | 314 mm |
Stärke: | 68 mm |
Länge: | 1808 mm |
Kleberart: | Soudal PU-Kleber |
Übergang vom Stuck zur Wand: | Wasserabweisende Acryl Dichtmasse |
Streichen: | Farbe auf Wasserbasis (Dispersionsfarbe) |
Zu welcher Fenstergröße passt der Bogengiebel Passau 150/104-F 1370-1420?
Mit dem Bogengiebel Passau 103/104-F 1370-1420 können Fenster mit einer Laibungsbreite von 1370 bis 1420 mm verziert werden. Um herauszufinden, ob dieser Dreieckgiebel zu Ihrem Fenster passt, messen Sie nach dem Abschluss der Putzarbeiten die Breite der Fensterlaibung millimetergenau aus. Das bedeutet, dass Sie für die Leibungsbreite die Breite der Fensternische ausmessen - von Wand zu Wand, wie es auf dem nachfolgenden Bild dargestellt ist. Liegt das gemessene Maß zwischen 1370 und 1420 mm, dann haben Sie die richtige Tympanongröße gefunden. Ist die Laibungsbreite Ihres Fensters kleiner oder größer, dann schauen Sie bitte, welche kleinere bzw. größere Maßkategorie zu Ihrem Fenster passt. Ist die Laibungsbreite kleiner als 570 mm oder größer als 1520 mm, dann kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen ein Angebot unterbreiten können.
Auf dem Produktbild mit dem blauen Hintergrund finden Sie die Maße des geschwungenen Tympanons Passau 103/104-F 1370-1420. Prüfen Sie vor dem Bestellen bitte auch, ob über dem Fenster wirklich genügend Platz zum Anbringen des kompletten Fenstergiebelelements zur Verfügung steht!
Beachten Sie bitte: Der komplette Bogengiebel Passau 103/104-F 1370-1420 hat eine Gesamtbreite von 1808 mm. Davon entfallen 1400 mm auf die Breite der Fensterlaibung. Daneben bleiben auf jeder Seite 140 mm für das Anbringen von 140 mm breiten Zierleisten zur seitlichen Fensterverzierung. Außen schließt sich dann noch ein kleiner Überstand an. Dieser seitliche Überstand beträgt oben 64 mm und unten neben der Zierleiste 23 mm. Auf diese Weise hinterlässt der Fenstergiebel beim Betrachter einen edlen Eindruck, und Sie können die Ausstrahlung Ihrer Fenster mit ausdrucksstarkem Fensterstuck unterstreichen.
Ist die Laibungsbreite schmaler oder breiter?
Trotz größter Sorgfalt bei Planung und Hausbau entstehen immer kleine Abweichungen an der Fensterlaibung, z.B. beim Verputzen der Hausfassade oder beim Anbringen der Isolierung. Das scheint die Auswahl der kompletten Fassadenelemente in der richtigen Breite zu erschweren, denn Sie können die einbaufertigen Fenstergiebel weder kürzen noch verlängern. Genau das haben wir beim Entwerfen und Planen unserer Fenstergiebel berücksichtigt, als wir die Leibungsbreite in 5-cm-Schritten gestaffelt haben. Bei der Planung des Tympanons haben wir schon die 140 mm breiten Rahmenprofile miteinkalkuliert. Die Gesamtbreite des Fenstergiebels ist größer, als die Laibungsbreite und die Breite der Rahmenprofile insgesamt. Auf diese Weise erhalten Sie eine ästhetische Fensterumrandung, in der das breiteste Element der Fenstergiebel ist. Sehen wir uns an, wie derselbe Fenstergiebel in der gleichen Größenkategorie bei unterschiedlichen Laibungsbreiten aussieht.
Der Bogengiebel Passau 103/104-F 1370-1420 verziert die Fenster und Türen mit einer Laibungsbreite von 1370 bis 1420 mm
Im Idealfall hat Ihre Fensterlaibung ebenfalls eine Breite von 1400 mm. Nach dem Anbringen der dekorativen, 140 mm breiten Styropor Zierleisten bleibt auf jeder Fensterseite neben dem Zierprofil außen noch ein Überstand von 23 mm, der den Eindruck erweckt, als würde das Tympanon auf den Zierleisten wie auf Säulen ruhen. Der Betrachter der Fassadenverzierung hat das Gefühl, etwas Vollendetes zu sehen.
Was ist, wenn Ihre Fensterlaibung etwas breiter ist - z.B. 20 mm? Kein Grund zur Sorge!
In diesem Fall beträgt die Breite der Fensterlaibung 1420 mm. Nach dem Ankleben des 140 mm breiten Zierprofils bleiben 13 mm Überstand neben der Zierleiste. Dieser Überstand ist nur ein wenig kleiner, und es gibt kaum einen Betrachter, dem das an der Fensterverzierung auffällt, solange er nicht mit der Nase daraufgestoßen wird. Also können Sie guten Gewissens das Tympanon aus der Leibungsbreite-Maßkategorie 1370-1420 mm nehmen.
Was ist, wenn Ihre Fensterlaibung etwas schmaler ist - z.B. 30 mm? Auch kein Problem!
Das bedeutet, dass die Laibungsbreite 1370 mm beträgt. Nach dem Befestigen des 140 mm breiten Fassadenprofils ergibt sich ein Überstand von 38 mm. Dieser Überstand ist nur etwas breiter, und das Auge des Betrachters nimmt diesen kleinen Unterschied an der Fensterverzierung kaum wahr. Wählen Sie daher ruhigen Gewissens auch hier ein Tympanon aus der Leibungsbreite-Maßkategorie 1370-1420 mm aus.
Wie Sie soeben an den beiden Beispielen gesehen haben, ist es gar kein Problem, wenn die Maße Ihrer Fensterlaibungen leicht abweichen. Sowohl beim Entwerfen der kompletten Fassadenelemente für den Fenstergiebel als auch bei der Einteilung der Maßkategorien für die Laibungsbreiten haben wir darauf geachtet, dass ein stimmiges Gesamtkonzept entsteht. Geben Sie einfach acht darauf, dass die gemessene Laibungsbreite Ihrer Fenster tatsächlich in die ausgewählte Maßkategorie fällt - und Sie sind auf der sicheren Seite.
Montage des Bogengiebels
Schauen Sie sich bitte unser Video über die Fensterverzierung mit einbaufertigem Stuck an:
Der komplette Fenstergiebel kann im Nu montiert werden. In diesem Video zeigen wir, wie einfach und schnell Sie die Fensterstuckelemente auch selber einbauen können. Dafür tragen Sie den Soudal PU Schaumkleber auf der Rückseite des Tympanons, der Faschenleisten sowie der kompletten Fensterbank auf und kleben die Stuckelemente in der im Montage-Video gezeigten Reihenfolge an die Fassade. Abschließend können Sie die den fertigen Fensterstuck mit einer umweltfreundlichen Farbe auf Wasserbasis streichen.
Die kompletten Fenstergiebelelemente produzieren wir nur auf Bestellung. Die einbaufertigen Tympana fertigen wir individuell in der von Ihnen gewählten Größe und Form sowie mit dem von Ihnen gewünschten Muster, weshalb diese auf Maß gearbeiteten Fassadenstuckelemente nicht als vorproduzierte Serienprodukte gelten. Wir bitten Sie deshalb, vor Abschluss Ihrer Bestellung aufmerksam den diesbezüglichen Abschnitt in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen.