Welches Lichtband ist für welchen Verwendungszweck zu empfehlen?

LED Stuckleisten

Welches Lichtband ist für welchen Verwendungszweck zu empfehlen?

LED Strips unterscheiden sich in der Lichtfarbe, der Anzahl der LEDs pro Meter, der Leistung pro Meter und der SMD Chip Art. Da bleibt dann immer noch die Frage, welches Lichtband eigentlich für welchen Verwendungszweck zu empfehlen ist?

 

Warmweißes, kaltweißes oder farbiges Licht?

Das ist reine Geschmacksfrage. Am beliebtesten ist warmweißes Licht, da es uns entspannen lässt und ein heimeliges Gefühl von Geborgenheit schenkt. Für Büros und Arbeitszimmer wird eher kaltweißes Licht bevorzugt, da es dem Tageslicht ähnelt und belebend wirkt. Farbiges Licht eignet sich sehr gut als Stimmungslicht für romantische Stunden, um gezielt ein besonderes Flair zu erzeugen oder Partystimmung aufkommen zu lassen.

LED Deckenleuchte mit warmweißer Beleuchtung

 

LED Stucklampe mit kaltweißem LED Strip für indirekte Beleuchtung

 

Deckenbeleuchtung LED mit blau leuchtendem RGB Strip

 

Stucklampe für LED Deckenbeleuchtung mit grün leuchtenden RGB LED Strips

 

Rot leuchtende indirekte Beleuchtung dank RGB LEDs

 

Violettes Deckenlicht als indirekte Beleuchtung mit RGB LED Strip

 

Wählen Sie also die Lichtfarbe nach dem Verwendungszweck des Zimmers. Gern wird warmweißes Licht für das Wohn-, Kinder-, Schlaf- und Badezimmer genutzt; während kaltweißes Licht nicht nur in Büros beliebt ist, sondern auch in der Küche, im Hobbykeller und an allen Orten, wo gearbeitet wird. Wenn Sie das Licht gern an Ihre jeweilige Stimmung anpassen, sind RGB LEDs genau das richtige für Sie, denn Sie können mithilfe eines Dimmers die Farbe des Lichts einfach, schnell und beliebig ändern.

 

Lichtbänder mit 60 LEDs/m oder 120 LEDs/m?

Je nach Anzahl und Größe der LEDs auf einem Strip ändern sich der Stromverbrauch und die Leistung. Das hatten wir weiter oben auf dieser Seite schon erläutert. Doch welche Rolle spielt das bei der Auswahl für ein bestimmtes Zimmer?

Einsatzbereiche für Strips mit 120 LEDs/m

Im Wohnzimmer wird mal mehr und mal weniger Licht benötigt. Optimal sind hier Lichtbänder mit 120 LEDs/m, die mit einem Dimmer kombiniert werden. So können Sie das indirekte Licht zum Fernsehen herunterdimmen, für Gesellschaftsspiele und zum Bewirten von Gästen heller einstellen.

3528 SMD LED Strip mit 120 LEDs/m

 

Warmweiße, indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

 

Aber auch im Kinderzimmer sind diese Strips mit 120 LEDs/m ideal, denn zum Spielen und Lernen wird wesentlich helleres Licht benötigt als später zum Träumen und noch später zum Einschlafen. Mit so einem Lichtband und einem LED Dimmer entscheiden Sie, wie viel Helligkeit Sie zum jeweiligen Zeitpunkt wünschen.

Selbst in Treppenhäusern sind diese dimmbaren LED Strips gute Helfer, denn der Lichtbedarf steigt mit dem Alter und Treppen sind immer eine potentielle Gefahr. Man sollte sie also immer gut sehen können.

Einsatzbereiche für Lichtbänder mit 60 LEDs/m

Im Schlafzimmer erfüllen Lichtbänder mit 60 LEDs/m ihre Aufgabe, denn sowohl zum Aufwachen als auch zum Einschlafen ist gedämpfteres Licht angenehmer. Und wenn der Partner Schichten arbeitet und deshalb zu anderen Zeitpunkten zu Bett geht, wird man nicht von Flutlicht aus dem Tiefschlaf gerissen.

Im Badezimmer laden die Strips mit der geringeren Leistung ebenfalls zum Entspannen ein. Meist reicht dieses angenehme Hintergrundlicht, denn für die gründliche Rasur und das präzise Schminkergebnis gibt es im Allgemeinen sowieso direktes Licht über dem Spiegel.

3528 SMD LED Strip mit 60 LEDs/m

 

Warmweiße, indirekte Beleuchtung Schlafzimmer

 

Mehrfarbige RGB Strips mit 60 LEDs/m

Mehrfarbige RGB Strips finden immer mehr Liebhaber, denn es ist so vielfältig in den wählbaren Farben und vielseitig nutzbar. Ob Partykeller oder Wohnzimmer – zu jedem Zeitpunkt können Sie die Lichtfarbe einstellen, die Ihnen gerade in jenem Augenblick behagt. Kühle Farben zum Wachwerden oder warme Farben zum Entspannen und Beruhigen. Jedoch auch bei Partys können Sie Ihre Gäste hin und wieder mit anderen Farben überraschen und so positiv auf die Stimmung Einfluss nehmen – ausgelassene Stimmung bei Überschwang dämpfen oder eine zu ruhig werdende Atmosphäre in Schwung bringen.

5050 SMD RGB LED Strip mit 60 LEDs/m

 

Stucklampe mit RGB Strips für eine stimmungsvolle Deckenbeleuchtung

 

Wann und warum Parallelschaltung?

LED Strips können Sie als Meterware bestellen. Dabei werden Sie feststellen, dass bei seriösen Anbietern LED Strips nur in Packungsgrößen von maximal 5 Metern am Stück erhältlich sind. Das hat einen einfachen Grund: LED Streifen ab 5 m Gesamtlänge müssen in Parallelschaltung angeschlossen werden, sonst machen sich starke Helligkeitsverluste bemerkbar. Meist leuchten die LEDs am Stripanfang wunderbar hell und werden mit zunehmender Entfernung vom LED Trafo schnell immer dunkler. Das liegt daran, dass das Stripende nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt wird.

Abhilfe schafft da die Parallelschaltung. Am Trafo wird ein Kabel angeschlossen, das so lang ist, wie die Gesamtlänge der anzuschließenden LED Lichtbänder. Von diesem Kabel wird der Anfang des 5-m-Strips weggeführt und das Ende nach 5 Metern wieder am Hauptkabel angeschlossen. Dann wird mit dem nächsten 5-m-Strip genauso verfahren, bis alle LED Streifen angeschlossen sind.

Selbstverständlich können die LED Lichtbänder auch gekürzt werden. Dafür gibt es in vorbestimmten Abständen die Möglichkeit, die Lichtbänder gefahrlos zu durchtrennen. Markiert sind diese Stellen mit einem kleinen Scherensymbol. An den Schnittstellen können Kabel angebracht oder Schnellverbinder für die weitere Montage befestigt werden. So haben Sie die Möglichkeit, die Länge der LED Streifen Ihren räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

Am besten lassen Sie die LED Strips für die indirekte Beleuchtung von einem versierten Fachmann anschließen, der sich auch mit LED Beleuchtung auskennt. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, behalten Ihr Recht auf Garantie und werden echte Freude an Ihrer bezaubernden, indirekten Beleuchtung haben.

Klicken Sie auf die Bilder, um die zu vergrößern!

Zum Abschluss noch ein ganz wichtiger Tipp:

Testen Sie alle gelieferten LEDs vor dem Einbau - auch parallel! - in einem abgedunkelten Umfeld, damit Sie vor dem Einbau feststellen können, ob alle gelieferten LED Strips die gleiche Farbtemperatur aufweisen! Der Test ist sowohl bei RGB Strips als auch bei einfarbigen LED Strips erforderlich!

Aufgrund der Herstellungstechnologie der LEDs sind kleinere Farbton-Unterschiede möglich. Testen Sie deshalb die LED Strips vor dem Einbau, bevor Sie den LED Strip kürzen oder die Folie von der Hinterseite entfernen!

Bitte beachten Sie: Wurde die Folie schon entfernt oder sind die LED Strips schon gekürzt, wird die Reklamation leider nicht mehr akzeptiert und die betroffenen LED Strips werden nicht mehr umgetauscht!

LEDs und LED Strips

LEDs und LED Strips

LEDs sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob als direkte oder indirekte Beleuchtung – sie helfen uns Strom zu sparen, spenden angenehmes Licht und verfügen über eine sehr lange Lebensdauer.

Weiterlesen

 

LED Strips und Stuckleisten aus Styropor

LED Strips und Stuckleisten aus Styropor

LED Strips verkörpern also die modernste Technologie, wenn es um das Thema Beleuchtung geht. Das bisher Gesagte lässt sich in einfachen Worten zusammenfassen: 3528 SMD Strips und 5050 SMD Strips sind flache, energiesparende Leuchtmittel mit einer geringen Wärmeerzeugung.

Weiterlesen