LEDs und LED Strips

LED Stuckleisten

LEDs und LED Strips

LEDs sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob als direkte oder indirekte Beleuchtung – sie helfen uns Strom zu sparen, spenden angenehmes Licht und verfügen über eine sehr lange Lebensdauer. Angesichts der rasanten Entwicklung bei den LED Leuchtmitteln ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Damit Sie für Ihren eigenen Wohn- und Arbeitsbereich die richtigen LEDs auswählen können, haben wir Ihnen Wesentliches zu den LEDs und LED Strip Typen aus unserem Web-Shop auf dieser Seite zusammengestellt.

Einfarbiger LED Strip für weißes Licht

 

Mehrfarbiger RGB Strip

 

LEDs

LEDs gehören derzeit zu den effizientesten Leuchtmitteln, die auf dem Markt verfügbar sind. Doch was ist das eigentlich?

Die 3 Buchstaben „LED“ sind die Abkürzung für die englische Bezeichnung „Light Emitting Diode“. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das „Licht emittierende Diode“. Mit anderen Worten: LEDs sind Leuchtdioden. Dabei handelt es sich um elektronische Bauelemente, die elektrische Energie in Licht umwandeln und sehr schnell ein-, um- und ausschalten.

Das Licht der Leuchtdioden wird – anders als bei Halogen-, Energiespar- und Glühlampen – in einem Halbleiterkristall erzeugt und ist immer einfarbig. Die Lichtfarbe hängt vom Material des Kristalls ab. Die Farben Gelb, Rot, Grün und Blau können direkt erzeugt werden, wenn Strom durch den Halbleiterkristall fließt. Bei anderen Farben ist der technische Aufwand etwas größer, so dass auch die LED Chips etwas anders aussehen.

Querschnitt durch eine SMD LED (1 Chip) für weißes Licht

Für weißes Licht wird ein Kristall verwendet, der blaues Licht erzeugt. Über diesem Kristall wird eine Phosphorschicht platziert, die ebenfalls zum Leuchten angeregt wird. Das Licht der Phosphorschicht und das Licht des Kristalls vermischen sich und ergeben zusammen weißes Licht. Von der Zusammensetzung der Phosphorschicht hängt die Lichtfarbe des weißen Lichts ab, also ob es sich um warmweißes Licht, neutralweißes Licht oder kaltweißes Licht handelt.

Bei den sogenannten RGB LEDs werden 3 verschiedenfarbige LEDs in einem Chip miteinander kombiniert. Diese 3 LEDs leuchten in den Farben Rot, Grün bzw. Blau. Die Abkürzung RGB leitet sich von den Anfangsbuchstaben der englischen Farbbezeichnungen ab – red (rot), green (grün) und blue (blau). Je nachdem, wie diese 3 Leuchtdioden in ihrer Intensität gesteuert werden, sind auch weißes Licht und andere Lichtfarben in beliebigen Farbnuancen einstellbar. Theoretisch sind 16 Millionen Farbkombinationen möglich. Leuchten die rote, die blaue und die grüne LED gleichstark, dann nehmen wir die Farbmischung als weißes Licht wahr.

Darstellung einer SMD RGB LED (Trichip)

 

Fachleute bezeichnen die unterschiedliche Kombination der 3 Lichtfarben als additive Farbmischung. Additiv bedeutet, dass durch das allmähliche Hinzufügen oder Entfernen der Farben Rot, Grün und Blau jeweils andere Farbeindrücke entstehen, die unser menschliches Auge als verschiedene Farben und Farbnuancen wahrnimmt. Das ist eine spannende Sache:

Nehmen wir als Beispiel die Farbe Gelb, die durch die Kombination der Farben Rot und Grün entsteht, wie es auch die obige Abbildung gut veranschaulicht. Je nachdem, wie viel rot und grün miteinander gemischt wird, verschiebt sich das Gelb entweder zu warmem Gelborange und dann zu Orangerot oder zu kühlem Gelbgrün und dann zu Grüngelb. Die Farbe Blau spielt dabei keine Rolle.

Additive Farbmischungen

 

 

SMD LEDs für LED Strips

Leuchtdioden gibt es nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch in diversen Bauformen und Größen. Für LED Strips werden SMD LEDs verwendet. Auch die 3 Buchstaben SMD sind die Abkürzung für einen englischen Fachbegriff und stehen für die Bezeichnung „surface-mount device“, was auf Deutsch „oberflächenmontiertes Bauelement“ bedeutet. Das heißt, dass bei den LED Strips die einzelnen LEDs auf einer Leiterplatte (dem Strip) mit Lötverbindungen befestigt werden.

3528 SMD LED Strip, 5050 SMD LED Strip und 5050 SMD RGB LED Strip

 

Was bedeutet 3528 SMD LED und 5050 SMD LED?

Am häufigsten verwendet werden heutzutage 3528 SMD LED Chips und 5050 SMD LED Chips. Diese Bezeichnungen klingen im ersten Moment ziemlich abstrakt und geheimnisvoll, doch die Erklärung ist ganz einfach: Die Zahlen beziehen sich auf die Größe der SMD LED Chips. 3528 bedeutet, dass das SMD Gehäuse 3,5 mm lang und 2,8 mm breit ist; 5050 heißt, dass das SMD Gehäuse 5,0 mm lang und 5,0 mm breit ist. Gut zusehen ist das auch auf der nachfolgenden, bemaßten Abbildung.

 

Die 3528 SMD LEDs sind sogenannte 1-Chip-LEDs, denn im SMD-Gehäuse befindet sich nur eine Leuchtdiode. Deshalb können sie auch nur eine einzige Farbe darstellen, z.B. nur Warmweiß oder nur Blau. Die Farbe wird bereits im Produktionsprozess festgelegt.

 

Die 5050 SMD LEDs werden auch als TriChip bezeichnet, denn 3 Leuchtdioden werden so kombiniert, dass sie eine Einheit bilden und in einem SMD-Gehäuse Platz haben. Dieser LED-Typ hat ungefähr die dreifache Leuchtkraft einer 1-Chip 3528 SMD LED.

 

 

Stromverbrauch der LED Strips bzw. RGB Strips

Wie können Sie mit LED Strips bzw. RGB Strips Strom sparen?

Schon durch den Aufbau und die Art der Lichterzeugung verbrauchen LEDs wesentlich weniger Energie als herkömmliche Leuchtmittel. Aufgrund der Funktionsweise der LEDs und RGB LEDs sowie der Art ihrer Kühlung werden LED Strips und RGB Strips nur etwa handwarm. Es wird weniger Strom in Wärme umgewandelt. Das hat zur Folge, dass Sie weniger Energie zum Betreiben Ihrer LED Streifen benötigen.

Gut zu wissen ist auch, dass im Halbleiterkristall der Leuchtdioden nur dann Licht erzeugt wird, wenn Strom durch ihn hindurchfließt. Das heißt, dass die Lichterzeugung mit dem Einschalten beginnt und mit dem Ausschalten endet. Also bestimmen Sie auch mit der Betriebsdauer, wie viel elektrische Energie Sie verbrauchen.

Sie können sich also ruhigen Gewissens für indirekte Beleuchtung entscheiden, wenn Sie langlebige, preiswerte und energiesparende LEDs verwenden. Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht den Stromverbrauch der LED Strips und RGB Strips aus unserem Sortiment:

LED Strip Typ

3528 SMD LED Strip

3528 SMD LED Strip

5050 SMD RGB Strip

LED Anzahl pro Meter

60 LEDs/m

120 LEDs/m

60 LEDs/m

Stromverbrauch pro Meter

4,8 Watt/m

9,6 Watt/m

14,4 Watt/m


LED Strips und Stuckleisten aus Styropor

LED Strips und Stuckleisten aus Styropor

LED Strips verkörpern also die modernste Technologie, wenn es um das Thema Beleuchtung geht. Das bisher Gesagte lässt sich in einfachen Worten zusammenfassen: 3528 SMD Strips und 5050 SMD Strips sind flache, energiesparende Leuchtmittel mit einer geringen Wärmeerzeugung.

Weiterlesen

 

Welches Lichtband ist für welchen Verwendungszweck zu empfehlen?

Welches Lichtband ist für welchen Verwendungszweck zu empfehlen?<

ED Strips unterscheiden sich in der Lichtfarbe, der Anzahl der LEDs pro Meter, der Leistung pro Meter und der SMD Chip Art. Da bleibt dann immer noch die Frage, welches Lichtband eigentlich für welchen Verwendungszweck zu empfehlen ist?

Weiterlesen