Clevere Lichtplanung mit Deckenleuchten

Innenstuck , LED Stuckleisten

Clevere Lichtplanung mit Deckenleuchten

Der Bedarf an künstlichem Licht ist in der kalten Jahreszeit bekanntlich höher, da die Tage wesentlich kürzer als im Sommer sind. Um den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden, immer genügend Energie für die anstehenden Herausforderungen zu haben und Winterdepressionen vorzubeugen ist eine gut durchdachte Innenbeleuchtung kein Luxus, sondern eine echte Notwendigkeit! Eine clevere Lichtplanung und eine wohlüberlegte Auswahl der Deckenleuchten garantieren Ihnen auch im Winter eine echte Wohlfühlatmosphäre. Dabei kommt es auf den richtigen Mix aus direktem und indirektem Licht an.

Wodurch zeichnet sich eine gute Lichtplanung aus?

Bei der Lichtplanung werden die räumlichen Gegebenheiten, die Bedürfnisse der Bewohner und der Lichtbedarf für verschiedene Arbeiten einbezogen. Sind alle Bereiche der Wohnung oder des Hauses einheitlich ausgeleuchtet, wirkt das langweilig und ist ermüdend. Schließlich variiert die Helligkeit auch tagsüber – je nach Tageszeit, Wetterlage und Bewölkungsgrad. Bei der Beleuchtung der Räume ist es deshalb wirklich empfehlenswert, verschiedene Beleuchtungsarten und Lichtquellen miteinander zu kombinieren. Unzählige moderne Lampen und Leuchten stehen dafür zur Auswahl, mit denen sich sowohl eine behagliche Atmosphäre als auch besondere Akzente schaffen lassen. Dimmer ermöglichen Ihnen situationsbezogen, die Lichtintensität an verschiedene Aufgaben und individuelle Bedürfnisse anzupassen.

Direktes Licht und seine Vorteile

Klären wir zunächst, was direktes Licht ist und welche Vorteile es bietet. Bei direktem Licht wird ein Gegenstand oder eine Fläche ohne Umwege und weitere Hilfsmittel von einer Lichtquelle angestrahlt. Dieses Licht erhellt nur einen bestimmten Bereich und setzt somit den Fokus auf das Wesentliche. Deshalb wird direktes Licht auch als fokussiertes Licht bezeichnet. Direkte Beleuchtung ist unter anderem ideal zum Arbeiten, Kochen, Lesen und Lernen sowie für Handarbeiten, Reparaturen und Bastelarbeiten.

Für direktes Licht eignen sich moderne Lampen und Leuchten, die in den Raum oder auf eine Arbeitsfläche gerichtet sind. Diese Lichtquellen ermöglichen ein angenehmes Arbeiten und verhindern das schnelle Ermüden der Augen. Hinzu kommt, dass Details leichter und besser zu erkennen sind.

Ausreichend Helligkeit spenden heutzutage moderne LED-Leuchtmittel, die zudem sehr energie- und kostensparend sind. Obwohl LED-Leuchtmittel in der Anschaffung etwas teurer sind, punkten die LED-Lichtquellen mit ihrem geringen Energieverbrauch und der sehr langen Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden. Für die direkte Beleuchtung ist im Handel eine breite Palette an LED-Spotlampen und LED-Einbauspots erhältlich – in dimmbarer und nicht dimmbarer Form. Beim Kauf sollten Sie das unbedingt beachten. In unserem Webshop erhalten Sie beide Varianten.

 

Deckenleuchten für direkte Beleuchtung

 

Wie lässt sich direktes Licht am einfachsten verwirklichen?

Deckenleuchten für direktes Licht gibt es in unzähligen Formen, Farben und aus den verschiedensten Materialien:

Am bekanntesten sind die in der Zimmermitte befindlichen Deckenlampen, die der Grundbeleuchtung und der schnellen Orientierung dienen, wenn das Licht beim Betreten eines Raumes eingeschaltet wird. Diese Deckenleuchten reichen meist zur Beleuchtung kleiner Räume, erhellen aber bei großen Zimmern oft nur einen Teil des Raumes. Deshalb werden zusätzlich Arbeitsplatzleuchten als Zonenlicht installiert, die in den betreffenden Bereichen des Raumes genügend direktes Licht für die anstehenden Tätigkeiten spenden.

Wo es die Raumhöhe zulässt und genügend Platz vorhanden ist, kommen üppige Kronleuchter sehr gut zur Geltung, wenn diese regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Die Anschaffung eines Kronleuchters will also gut überlegt sein, da er nur blitzblank seine volle Pracht entfaltet und die Pflege schon aufgrund der Raumhöhe mit großem Aufwand verbunden ist. Gern werden Kronleuchter auch mit Stuckdecken kombiniert, die in Form einer üppigen Stuckrosette oder mit hübschen Deckenleisten ausgeführt wird.

Wer es weniger pompös möchte, wählt meist eine moderne Lampe in Form einer Pendelleuchte, die kombiniert mit einer zeitgemäßen Stuckdecke oder Stuckrosette auch sehr ansprechend ist. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass Pendelleuchten als zentrale Deckenleuchte oder zur Ausleuchtung bestimmter Wohnbereiche, wie z.B. des Esstisches oder des Couchtisches, so beliebt und weit verbreitet sind. Diese Art der Deckenleuchten hat einerseits die Aufgabe, genügend Licht zu spenden, andererseits aber auch eine ästhetische Funktion, denn sie ist zugleich auch ein wertvolles, dekoratives Element der Wohnraumgestaltung. Bei der Auswahl muss auch darauf geachtet werden, dass die Pendelleuchte an die Deckenhöhe angepasst ist, um auch größeren Menschen den ungehinderten Durchgang zu ermöglichen.

Sehr elegant ist die Kombination von Deckenlampe und Stuck. Beliebt sind Stuckrosetten, die jede Deckenleuchte zu etwas Besonderem machen. Wenn Sie Ihre Deckenlampe mit einer Stuckdecke kombinieren, können Sie aus einem vielfältigen Sortiment an modernen Styropor Deckenleisten und Rosetten wählen. Wirklich raffiniert sind aber Stuckleuchten, die – wie es ihr Name schon verrät – Stuck und Beleuchtung in sich vereinen. Hergestellt werden Styropor Deckenleuchten mit verschiedensten Stuckmustern und unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln. Die Stuck Deckenlampen ragen nur wenig in den Raum hinein, wirken eher wie abgehängte Decken umgeben von einer edlen Zierleiste. Die Muster dieser Zierleisten gibt es von sehr dezent bis hin zu reich verziert. Sowohl klassische als auch moderne Muster umfasst die breite Angebotspalette. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zwar ist der Einbau etwas aufwändiger als bei Deckenlampen aus dem Baumarkt, aber langfristig sind Styropor Deckenleuchten sehr pflegeleicht, da das regelmäßige Abstauben entfällt. Bei der nächsten Renovierung des Raumes werden die Stucklampen genauso wie die Zimmerdecke und die Wände einfach mit einem neuen Anstrich versehen.

 

Styropor Stuckleisten für direkte Beleuchtung

 

Styropor Deckenleuchten gibt es als

  • L-Profile – bestehend aus einer Grundfläche für den Einbau der LED-Leuchtmittel, an die auf einer Längsseite die Zierleiste angefügt ist. Im Querschnitt betrachtet ist die L-Form gut zu erkennen. Die L-Profilleisten sind für den Übergang von der Wand zur Decke gedacht und verlaufen entlang einer Wand oder auch an allen Wänden des Raumes. Passende Endstücke schließen das L-Profil ästhetisch ansprechend ab und leiten das Stuckmuster zur Zierleiste an der Wand über.

  • U-Profile – bestehend aus einer Grundfläche für den Einbau der LED-Leuchtmittel, an die die Zierleiste auf beiden Längsseiten angefügt ist. Im Querschnitt betrachtet ist auch die U-Form gut zu erkennen. Mit Hilfe der U-Profilleisten können Stuckleuchten in Form von abgehängten Decken über Frühstückstheken, Esstischen, Kochinseln und anderen Wohnbereichen eingebaut werden. Verbindungsstücke leiten das Stuckmuster von der Zierleiste an der Wand zum U-Profil weiter. Endstücke schließen die Deckenleuchte formvollendet ab.

  • komplette Stuckleuchten – bestehend aus einer Grundfläche und einer Zierleiste, die an allen Seiten des Styropor Lampenkörpers angefügt ist. In die Grundplatte sind LED-Leuchtmittel in attraktiven Einbaurahmen installiert. Diese einbaufertigen, kompletten Deckenleuchten brauchen nur von einer fachkundigen Person angeschlossen und dann an die Zimmerdecke geklebt zu werden. Schon können Sie sie in Betrieb nehmen.

  • DIY Styropor Deckenleuchten ohne LED-Leuchtmittel, ohne Einbaurahmen und ohne Elektrik gibt es ebenfalls mit vielen beliebten Stuckmustern moderner oder klassischer Art. Die fertig zusammengebauten Lampenkörper sind für den Einbau und die individuelle Anordnung selbstgewählter LED-Leuchtmittel und Einbaurahmen, damit jeder seine Stucklampe selber machen kann.

Als Leuchtmittel kommen für die direkte Beleuchtung LED-Einbauspots und LED-Panels infrage, die energiesparend und mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden sehr langlebig sind. LED- Spotlampen gibt es mit warmweißem, kaltweißem, neutralweißem und farbigem Licht. Einige LED-Spots sind dimmbar, andere nicht – darauf sollten Sie bei der Auswahl der LED-Lampen achten. Für Einbauspots gibt es Einbaurahmen in diversen Farben. Am gefragtesten sind weiße, goldfarbene und silberfarbene Rahmen, die es sowohl in starrer als auch in kippbarer Form gibt. Ihnen steht also ein ganzes Füllhorn an Möglichkeiten zur Verfügung. Wofür werden Sie sich entscheiden?

Stuckprofile für direkte Beleuchtung >>>

Komplette Stuck Deckenleuchten mit eingebauten LED-Spots >>>

DIY Decken Stuck aus Styropor für LED Beleuchtung >>>

LED-Einbauspots und Einbaurahmen >>>

Indirektes Licht und seine Vorteile

Strahlt eine Lichtquelle eine Decken- oder Wandfläche an, die das Licht in den Raum oder auf eine Arbeitsfläche weiterleitet, dann handelt es sich um indirektes Licht. Durch die Reflexion der Lichtstrahlen entsteht ein diffuses, schattenarmes und blendfreies Licht, das von den meisten Menschen als sehr angenehm empfunden wird. Die Lichtquellen sind oft so geschickt verborgen, dass sie auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind, sondern nur der Lichtschein wahrgenommen wird.

Für indirektes Licht eignen sich Lampen und Leuchten, deren Lichtstrahlen an die Wand oder die Decke gerichtet sind. Je nachdem, wie die Lichtquellen angeordnet werden, erhellt das reflektierte Licht als dezente Hintergrundbeleuchtung den gesamten Raum, einzelne Wohnbereiche oder ausgewählte Accessoires. Gedimmte, indirekte Beleuchtung ist die ideale Begleitung zum Fernsehen und Entspannen. Heruntergedimmt auf eine minimale Lichtstärke ist das dezente, diffuse Licht die perfekte Einschlafhilfe für kleine und große Träumer.

Ausreichend Helligkeit spenden die energie- und kostensparenden LED-Leuchtmittel auch für die indirekte Beleuchtung. LED-Strips, RGB-Strips und RGB-W-Strips punkten ebenfalls mit ihrer sehr langen Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden. Für die indirekte Beleuchtung ist im Handel eine breite Palette an LED-Lichtbändern erhältlich – in dimmbarer und nicht dimmbarer Form. Beim Kauf sollten Sie das beachten. Die ein- und mehrfarbigen LED-Streifen erhalten Sie in unserem Online-Shop in dimmbarer Ausführung.

 

Deckenleuchten Styropor für indirekte und kombinierte Beleuchtung

 

Wie lässt sich indirektes Licht am einfachsten verwirklichen?

Da gibt es ebenfalls verschiedenste Möglichkeiten: Am einfachsten lässt sich indirektes Licht mit einem Deckenfluter verwirklichen, denn diese Stehleuchten können überall im Raum aufgestellt werden und sobald der Stecker in der Steckdose ist, kann das Licht eingeschaltet werden. Das direkte Licht der Stehleuchte strahlt die Zimmerdecke an, wird von der Decke reflektiert und erhellt so als indirektes Licht den gesamten Raum. Oft werden Deckenfluter mit einer Leselampe kombiniert angeboten, so dass das Rätselraten, Sodukolösen und Lesen bei ausreichend direktem Licht schonend für die Augen ist. Diese Leuchtenart hat aber den Nachteil, dass sie oft als Hindernis wahrgenommen wird, weil die Deckenfluter auf dem Fußboden stehen und die Bewegungsfreiheit einschränken. Sind diese Stehleuchten zu kurz gewählt, können größere Menschen von der zu niedrigen Lichtquelle auch leicht geblendet werden.

Eine andere Möglichkeit sind die klassischen Deckenstrahler, die es heutzutage auch mit einem Dreh- oder Schwenkgelenk gibt. Werden die Lampen der Deckenleuchte nach unten gerichtet, erhellt das fokussierte Licht zielgerichtet bestimmte Zonen des Zimmers. Wird das direkte Licht der Deckenlampe so ausgerichtet, dass es an die Decke oder eine Wand strahlt und von dort reflektiert wird, erhellt es als indirektes Licht den Raum oder einzelne Wohnbereiche. Was und wie viel ausgeleuchtet wird, hängt neben der Lichtart auch von der Anzahl der Lampen und deren Anordnung im Raum ab. Nachteilig ist bei dieser Leuchtenart, dass sie von einem Fachmann angeschlossen werden muss und blenden kann, wenn die Strahler zu tief eingestellt sind. Außerdem wird zum Abstauben immer eine Leiter benötigt.

Eine weitere, besonders attraktive und zudem edle Möglichkeit für die indirekte Beleuchtung sind Styropor Stuckleisten. Diese Zierleisten gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • als Stuckleisten für indirekte Deckenbeleuchtung, die am Übergang von der Wand zur Decke angebracht werden. Der obere Bogen der Zierleisten leitet das Licht der in den Zierleisten verborgenen LED-Bänder an die Zimmerdecke weiter, von wo aus es dann in den Raum hinein reflektiert wird.

  • als Stuckleisten für indirekte Wandbeleuchtung, die an der Wand befestigt werden. Je nachdem in welcher Höhe die ausgewählte Wandleiste befestigt wird, strahlt das Licht der LED-Streifen nur die Wand oder auch die Zimmerdecke an. Davon hängt es ab, ob es eine reine Wandbeleuchtung oder eine kombinierte Wand- und Deckenbeleuchtung ist.

  • als Stuckleisten für kombinierte Beleuchtung, in deren seitliche Zierleisten LED-Bänder für die indirekte Beleuchtung eingebaut werden und deren Grundflächen genügend Platz für direkte Beleuchtung mit LED-Spots oder LED-Panels bieten. Wird auf den Einbau direkter Lichtquellen verzichtet, ergeben sich abgehängte Decken mit indirekter Beleuchtung.

 

Deckenleuchte aus Styropor für direkte und indirekte Beleuchtung

 

Auch die Styropor Stuckleisten für indirekte Beleuchtung lassen sich nach ihrer Form unterscheiden. Es gibt:

  • L-Profile, die am Übergang von der Wand zur Zimmerdecke angebracht werden und entlang der Wand verlaufen. In der Grundfläche lässt sich eine angemessene Anzahlt LED-Spots installieren, während die indirekte Beleuchtung in die seitliche Zierleiste eingebaut und somit am Rand der Lichtinsel entlanggeführt wird. Diese Deckenleuchten eignen sich für die direkte Beleuchtung von Arbeitsflächen und an der Wand stehender Schreibtische. Passende Endstücke schließen das L-Profil ästhetisch ab und leiten das Stuckmuster zur LED-Zierleiste an der Wand über.

  • U-Profile, die die Zierleiste für indirekte Beleuchtung in den Raum hineinführen oder auch als separate Stuckleuchten individueller Größe an beliebiger Stelle des Raumes genutzt werden können. Die Grundfläche kann für den Einbau von LED-Spotlampen und LED-Panels, die Zierleiste an den beiden Längsseiten der Kombi Stuckprofile für LED-Strips genutzt werden. Diese Deckenleuchten sind beliebte Deckenleuchten über Esstischen, Frühstückstheken und freistehenden Schreibtischen. Endstücke schließen die Deckenleuchte formvollendet ab und leiten den LED-Strip zur anderen Seite des U-Profils weiter. Mithilfe eines Verbindungsstücks lässt sich das Stuckmuster von der Zierleiste an der Wand zum U-Profil weiterleiten.

  • komplette Stucklampen, in deren fertig zusammengefügten Lampenkörper LED-Lichtbänder und LED-Einbauspots bereits installiert sind. Diese kompletten Deckenleuchten brauchen vor Ort nur von einem versierten Elektriker angeschlossen und danach angeklebt zu werden. Schon kann das Licht eingeschaltet und genutzt werden. Diese einbaufertigen Stucklampen gibt es mit unterschiedlichen Stuckmustern, so dass auch hier für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist.

  • DIY Styroporstuck-Lampenkörper, die aus U-Profilen und Endstücken fertig zusammengesetzt angeboten werden. Die LED-Leuchtmittel kann bei dieser Variante jeder Kunde individuell zusammenstellen und vor Ort einbauen lassen. Diese Styropor Lampenkörper bestehen aus einer Grundfläche mit umlaufender Zierleiste. Die LED-Stuckleisten gibt es mit verschiedensten klassischen und modernen Mustern – dezent gestaltet oder großartig verziert.

Egal für welche Art und Form der Styropor Deckenleuchte Sie sich entscheiden, alle trumpfen mit diesen gemeinsamen Vorteilen: Die Styropor Stuckleuchten sind platzsparend, vielseitig einsetzbar, energieeffizient und extrem pflegeleicht. Alle Jubeljahre, wenn Ihr Zimmer einen neuen Anstrich bekommt, lassen Sie diese herrlichen und praktischen Deckenleuchten mitstreichen. Mehr haben Sie nicht zu tun! Welche andere Deckenlampe bietet Ihnen das?

Stuckleisten für indirekte Beleuchtung >>>

Stuckprofile für kombinierte Beleuchtung >>>

Komplette Stuck Deckenleuchten mit eingebauten LED-Spots >>>

DIY Decken Stuck aus Styropor für LED Beleuchtung >>>

Einfarbige LED-Strips für indirekte Beleuchtung >>>

Mehrfarbige RGB-Strips und RGB-W-Strips für indirekte Beleuchtung >>>

Deckenlampen und modernen Stuck miteinander verbinden?

Schon eine einfache, edle Zierleiste zur Wand- oder Deckendekoration ändert das Flair im Raum. Eine schlichte Styropor Stuckleiste am Übergang von der Wand zur Zimmerdecke befestigt, mildert die Strenge der Schnittkante zwischen Wand und Decke und sorgt für Gemütlichkeit. Dieser dekorativen Stilmittel bedienen sich Innenarchitekten seit Jahrhunderten. Ungezählte Beispiele finden Sie dafür in Villen, Herrenhäusern und Schlössern. Wer nicht gern ins Museum geht, kann sich in historischen Filmen davon überzeugen. Damals gab es Stuck nur für Gutbetuchte, heute bieten die preiswerten und praktischen Zierleisten aus Styropor jedem die Möglichkeit, sich ein behagliches Heim zu schaffen.

Heutzutage gibt es sogar etwas, was Sie sich leisten können, für die Herrscher vergangener Zeiten aber kaum realisierbar war: Stuck mit indirekter Beleuchtung! Einerseits spendeten Kerzen dafür nicht genügend Helligkeit, andererseits wäre es zu mühsam gewesen, die vielen, dazu erforderlichen Kerzen hinter der Stuckverblendung anzuzünden und heruntergebrannte regelmäßig durch neue zu ersetzen. Romantik ist irgendwie anders! Wie gut, dass sich die Zeiten, die Stuckmaterialien und die Art der Lichtquellen geändert haben. Dank moderner Styropor Stuckleisten und zeitgemäßer LED-Leuchtmittel ist indirekte Beleuchtung mit Deckenlampen und Stuck heute für jeden bezahlbar und erreichbar. Unsere speziellen LED-Stuckleisten lassen sich einfach, aufwandsarm und zeitsparend einbauen. So kann jeder seine Stucklampe selber machen – in beliebiger Größe und mit LED-Leuchtmitteln seiner Wahl. Es lohnt sich also wirklich, Deckenlampen und modernen Stuck miteinander zu verbinden!

Unser Gesamtsortiment an Stuckleisten und Deckenleuchten für LED-Leuchtmittel >>>

Unser Sortiment an LED-Leuchtmitteln und LED-Zubehör >>>