Projektbericht: Energiesparhaus mit Styroporstuck I.

Fassadenstuck

Projektbericht: Energiesparhaus mit Styroporstuck I.

Man bleibt bei einer Kreuzung in der Altstadt stehen und bewundert die historischen Fassaden. Ein schönes Gebäude taucht nach dem anderem auf. Eine stilvolle Stuckfassade folgt den anderen. Bis die Auge auf dieses einsame und ungepflegte Grundstück hängen bleibt. Kennen Sie das auch aus Ihrer Heimatstadt oder vom Urlaub?

Als Hersteller von Styroporstuck sind wird öfter Zeugen von beeindruckenden Neubauprojekten, bei denen traditionelles und modernes Bauwesen vereint werden. In diesem Blogeintrag stellen wir Ihnen eine unserer Lieblingsprojekten vor.

Ein energieeffizientes Mehrfamilienhaus soll das Stadtbild aufwerten

Eine schöne Hausfassade wertet das Stadtbild auf. Neben Touristen finden auch die Einheimischen an stilvollen Stuckfassaden und attraktiven Gebäuden Gefallen. Ein ungepflegtes, in die Jahre gekommenes Gebäude ist in einer schönen Umgebung, zwischen stilvollen Häusern umso mehr auffälliger – im negativen Sinne des Wortes. So war es auch bei einer unseren Lieblingsprojekten im letzten Jahr: ein leeres, verunkrautetes Grundstück mitten in der historischen Altstadt. Längst war schon entschieden, dass es nicht mehr so bleiben darf: ein neues, energieeffizientes Mehrfamilienhaus soll hier entstehen. Die Stadtverwaltung fand nach langer Suche neben den Investoren auch die Baufirma, die das Projekt realisieren sollte. Die Planung begann.

Energiesparend bauen

Bei Neubauten sind Bauherren mittlerweile gesetzlich verpflichtet, einen Teil der Energie aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. Der Bau von Energiesparhäuser wird auch von staatlichen Fördergelder unterstützt. Energiesparend zu bauen ist also keine Zukunftsgeschichte; umweltbewusstes Bauwesen ist heute top aktuell.

Was bedeutet aber eigentlich Energiesparhaus? Wie baut man energieeffiziente Gebäuden? Um ganz einfach zu erklären, handelt es sich beim Energiesparhaus um ein Gebäude, das weniger Energie für Heizung und Warmwasser braucht als vergleichbare Durchschnittsgebäude. Energiesparhäuser sind seit über 15 Jahren in der Energieeinsparverordnung (EnEV) als Standard für Neubauten festgelegt. Das Einsparen von Energie ist heutzutage eines der wichtigsten Kriterien beim Immobilienbau. Seit 2014 sind Vermieter und Verkäufer einer Immobilie verpflichtet, ein Energieausweis unaufgefordert vorzulegen. Wie wir das bei Haushaltsgeräten kennen, sind die Energieeffizienzklassen auch bei Wohngebäuden alphabetisch von A+ bis H eingeteilt. Die Energieeffizienzklassen A+, A und B entsprechen dem heutigen Neubaustandard. Gebäuden mit der Energieeffizienzklasse G verfügen über einen besonders hohen Energieverbrauch.

In unserem Projekt war also ein Mehrfamilienhaus mit der Energieeffizienzklasse A++ geplant. Um diesen ehrgeizigen Ziel zu erreichen, musste jedes Details passen. So auch die Stuckelemente zur Verzierung der Hausfassade.

Energieeffizienzklassen von Wohngebäuden

 

Traditionelle Hausfassade trifft modernes Bauwesen

Ziel der Stadtverwaltung war einen energieeffizienten Neubau zu realisieren, welches optisch ins Gesamtbild der Altstadt einfügt. Wer aber heute energiesparend bauen will, muss von Anfang an ganzheitlich planen: Nutzung von erneuerbaren Energien, Baumaterialen, Wärmdämmung etc.

Zu einer traditionellen Hausfassade gehört natürlich auch Stuck. Die Baufirma musste also die passenden Produkte finden, die in die Richtlinien des modernen und energiesparenden Bauwesens entsprechen und gleichzeitig zur traditionellen Gestaltung der Fassade verwendet werden können. Die Baufirma hat sich für unseren Styroporstuck entschieden, denn…

  • Stuck aus Styropor trägt zur Wärmedämmung der Hausfassade bei

  • Styroporstuck verhindert die Bildung von Wärmebrücken und dadurch auch die Entstehung von Schimmel

  • Fassadenstuck aus Styropor ermöglicht die optische Gestaltung der Hausfassade im traditionellem Stil

  • Styropor Fassadenelemente sind einfach und praktisch zu montieren

  • Fassadenprofile und Gesimse aus Styropor sind dank der Beschichtung stoßfest und witterungsbeständig

  • die breite Auswahl an Styropor Außenstuck Elementen ermöglicht die stiltreue Gestaltung der Stuckfassade

Energiesparhaus im Look der Gründerzeit

energiesparhaus-im-look-der-grunderzeitEnergiesparhaus im Look der Gründerzeit

 

In unserem nächsten Blogeintrag stellen wir die Planung der Stuckfassade mit Styropor Fassadenstuck vor. Anschließend werden die einzelnen Fassadenprofile, Gesimse und Außenstuck Elemente vorgestellt, die beim Projekt „Energiesparhaus mit Styroporstuck“ verwendet wurden. Natürlich zeigen wir Ihnen dann auch die fertige Stuckfassade.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit einem Klick auf "OK" erklären Sie sich damit einverstanden.