Wieviel Licht braucht ein Raum? - LED Beleuchtung

LED Stuckleisten

Wieviel Licht braucht ein Raum? - LED Beleuchtung

Es ist interessant, wie sich die Beleuchtung mit der Zeit ändert. Weniger als 150 Jahre sind vergangen, seit elektrisch betriebene Glühlampen die Beleuchtung revolutionierten. Doch auch diese stromfressenden Beleuchtungsmittel sind schon wieder Geschichte. Wir sind im Zeitalter der LED Beleuchtung angekommen. Das eröffnet uns eine große Vielfalt an energiesparenden, langlebigen Leuchtmitteln und unzähligen, neuen Verwendungsmöglichkeiten. Es wirft aber auch neue Fragen auf: Welche LED Lampen brauche ich? Wie kann ich entscheiden, welche LED Leuchtmittel zu meinen Beleuchtungsgewohnheiten passen? Wieviel Licht braucht ein Raum? Es hängt von dem Raum ab.

Kerzenlich

Kronleuchter mit Glühlampen

LED Deckenbeleuchtung im Arbeitszimmer

Vorzüge von LED Leuchtmitteln

Inzwischen hat es sich allgemein herumgesprochen, dass LED Leuchtmittel langlebig (30 000-50 000 Leuchtstunden) sind, unmittelbar nach dem Einschalten ihre volle Leuchtkraft erreichen und nur einen Bruchteil der Energie von herkömmlichen Leuchtmitteln verbrauchen. Das bedeutet, dass Sie helles Licht genießen können und zugleich etwas Gutes für Ihren Geldbeutel und die Umwelt tun.

Mehrfarbige LED Strips RGB

Brücke mit LED Beleuchtung

Einfarbiger LED Streifen für warmweiße Beleuchtung

Ein weiterer Trumpf der LEDs ist, dass Sie zwischen ein- und mehrfarbigen wählen können. Sie haben die Wahl zwischen warmweißem, neutralweißem, kaltweißem und farbigem Licht. RGB LEDs bieten Ihnen die Möglichkeit mit Hilfe eines Controllers jederzeit einen anderen Farbton und/oder eine andere Lichtstärke einstellen zu können. Doch auch dimmbare, einfarbige LED Strips für nur weißes Licht finden Sie in unserem Sortiment, die Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen dimmen können.

Mit einem Wort: Die neueste Generation der LED Leuchtmittel bietet Ihnen genau das Licht, das Sie sich wünschen und für bestimmte Situationen und Tätigkeiten benötigen, zum Beispiel „Wieviel Licht braucht ein Raum“, wenn man auf ein Leseraum denken, könnten Sie sich fragen. Doch worauf ist beim Leuchtmittelkauf zu achten

Entscheidende Richtwerte beim Kauf von LEDs

Dank des geringen Energieverbrauchs spielt die Wattzahl beim Kauf von LEDs nur noch eine untergeordnete Rolle. Bei LED Leuchtmitteln sind die Farbtemperatur (in Kelvin) und der Lichtstrom (in Lumen) kaufentscheidend.

Die Farbtemperatur bestimmt den Farbeindruck des Lichts. Warmweißes Licht hat Farbtemperaturen, die kleiner als 3300 K sind. Das anheimelnde, warme Licht der beliebten Glühlampen hatte eine Farbtemperatur von ca. 2700 K. Bei Farbtemperaturen über 5000 K spricht man von tageslichtähnlichem, kaltweißem Licht. So entspricht das Licht der Vor- und Nachmittagssonne ca. 5500 K. Liegen die Farbtemperaturen zwischen 3300 K und 5000 K, so spricht man von neutralweißem Licht. In diesem Temperaturbereich lagen mit ca. 4000 K die in Büros, öffentlichen Einrichtungen und Werkhallen eingesetzten Leuchtstoffröhren.

LED Licht Farbtemperaturen

Der Lichtstrom beschreibt die Strahlung, die Lichtquellen in Form von sichtbarem Licht abgeben. Mit anderen Worten, der Lichtstrom gibt die Helligkeit der Leuchtmittel an. Je größer die Lumenzahl ist, umso heller ist das Licht. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, wie hell die verschiedenen Glühlampen waren. Das heißt, wie groß der Lichtstrom war, also können Sie sich entscheiden, wieviel Licht braucht ein Raum.

Leistung der Glühlampe in WattLichtstrom in Lumen
100 W 1300-1400 lm
75 W 920-970 lm
60 W 700-750 lm
40 W 410-430 lm
25 W 220-230 lm

Da Sie Ihre Beleuchtungsgewohnheiten mit Glühlampen sehr gut kennen, können Sie nun mit Hilfe dieser Richtwerte wesentlich leichter entscheiden, welche LEDs Sie kaufen sollten, um das gleiche Beleuchtungsergebnis zu erreichen. Auf unserer Web-Seite bieten wir Ihnen LED Strips, RGB LED Strips, LED Einbauspots und Einbaurahmen, LED Einbaustrahler und LED Panels an, die sich zum Einbau in Styropor Stuckleisten eignen. Zusätzlich finden Sie in unserem LED Shop auch das passende LED Lampen Zubehör.

Unser Sortiment an LED Lampen und Zubehör

Wieviel Licht braucht ein Raum?

Vielleicht hat in der Vergangenheit der Stromverbrauch der Glühlampen (also die Wattzahl) entschieden, wie viel Licht Sie sich gestattet haben? Dann können Sie jetzt aufatmen! Mit LED Leuchtmitteln können Sie sich überall und jederzeit die Helligkeit genehmigen, die Ihre Augen zum Kochen, Lesen, Nähen, Arbeiten und für die Ausübung Ihrer Hobbys benötigen!

Nachfolgend finden Sie einige Richtwerte für die Farbtemperaturen des Lichts und den Lichtstrom. Diese Zahlen können nur Richtwerte sein, da jedes Auge anders ist und jeder Mensch ein anderes Helligkeitsempfinden hat. Wie viel Licht jemand benötigt, um Dinge gut erkennen zu können und sich gleichzeitig wohl dabei zu fühlen – das hängt auch vom Lebensalter und den Lebensumständen ab. Wieviel Licht braucht ein Raum? Das hängt weitgehend von dem Zweck und den persönlichen Bedürfnissen ab. Lesen Sie bitte trotzdem weiter, denn wir geben Ihnen auch Tipps für eine praktische und edle LED Deckenbeleuchtung.

LED Deckenbeleuchtung im Eingangsbereich und Treppenhaus

Der Eingangsbereich und das Treppenhaus sollten immer mit schattenfreiem Licht gut ausgeleuchtet werden, um jedem eine unfallfreie Benutzung zu ermöglichen. Und wenn Sie dem Pizzaboten oder anderen Fremden die Wohnungstür öffnen, dann wollen Sie doch sicher auf den ersten Blick erkennen können, wer Ihnen gegenübersteht. Sorgen Sie also für eine helle LED Deckenbeleuchtung im Eingangsbereich und im Treppenhaus.

Beleuchtung Eingangsbereich

Treppenhaus Beleuchtung

Für die Eingangsbereich- und Treppenhausbeleuchtung könnten Sie zum Beispiel schlichte LED Stuckleisten aus Styropor für direkte Beleuchtung verwenden, in die Sie LED Spots oder LED Deckenstrahler einbauen. Am besten eignet sich für die Eingangs- und Treppenhausleuchten neutralweißes bis kaltweißes Licht mit einer Farbtemperatur von ca. 4000-5500 K. Der Lichtstrom sollte mindestens 700-750 lm betragen – was früher einer 60-W-Glühlampe entsprach.

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an LED Stuckleisten für direkte Beleuchtung

Wohnungsflur Beleuchtung mit LED Licht

Ob Ihre Kinder gerade lernen, ihre Schuhe selber zuzubinden oder Sie selbst einen letzten prüfenden Blick in den Spiegel werfen, bevor Sie das Haus verlassen – die Wohnungsflur Beleuchtung sollte immer angenehm und hell sein. Dafür eignen sich Design Lampen mit ansprechendem Stuck und LED Einbauspots genauso gut wie originelle Stuckleuchten mit LED Strips und LED Spots. Da diese Deckenleuchten nicht tief in den Raum hineinragen, sind sie auch für niedrige und kleine Räume geeignet. Die LED Spots in beweglichen Einbaurahmen können Sie so ausrichten, dass das Licht dorthin fällt, wo Sie es benötigen.

Für Diele, Vorzimmer, Korridor und Wohnungsflur ist ein warmweißes bis neutrales Licht mit einer Farbtemperatur zwischen 2700-4000 K zu empfehlen. Der Lichtstrom sollte mindestens 700-750 lm betragen – also einer 60-W-Glühlampe entsprechen.


Eingangsbereich und Treppenhaus: indirekte LED Beleuchtung

Spiegel Beleuchtung mit schattenfreiem Licht

Herkömmliche Deckenbeleuchtung Flur

Flurbeleuchtung mit LEDs

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an LED Deckenleuchten aus Styroporstuck

Wohnzimmer Beleuchtung mit Pfiff

Das Wohnzimmer ist heutzutage der Mittelpunkt des Familienlebens. Deshalb sollte die Wohnzimmerbeleuchtung immer sehr helles Licht spenden können. Den richtigen Pfiff gibt eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung LED. Wenn Sie eine anheimelnde, schattenfreie Grundhelligkeit brauchen, sollten Sie den Raum indirekt beleuchten. Die direkte Beleuchtung schafft dagegen zielgerichtetes Licht zum Lesen und Schreiben und setzt Akzente bei den Gegenständen, die Ihnen besonders am Herzen liegen – sei es ein herrliches Bild, ein errungener Sportpokal oder eine hübsche Nippesfigur. Warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2700 K schafft da die richtige Atmosphäre.

Kombi Stuckleisten für direkte und indirekte Beleuchtung LED sind geradezu prädestiniert, um eine edle, moderne und zugleich stromsparende Deckenbeleuchtung zu installieren. Verschiedenste Stuckmuster stehen zur Auswahl. In der seitlichen Zierleiste werden LED Streifen den Raum indirekt beleuchten, während LED Einbaustrahler überall dort, wo Sie es wünschen, helles Licht spenden. Doch auch LED Lichtleisten für nur indirektes Licht sind eine edle Wohnzimmer Beleuchtung und verwandeln jeden Raum in eine anheimelnde Wohlfühl-Oase.

Für das Wohnzimmer ist eine helle und dimmbare indirekte Beleuchtung zu empfehlen. So haben Sie einerseits ausreichend Beleuchtung für Gesellschaftsspiele, Partys oder den Empfang von Gästen. Andererseits eröffnet Ihnen das die Möglichkeit, das Licht für den gemütlichen Fernsehabend soweit herunterzudimmen, wie es für Sie angenehm ist.

Das indirekte Licht der Wohnzimmerbeleuchtung sollte mindestens 2000-4000 lm erreichen, also 3-4 Glühlampen mit 100 W entsprechen. Bei der direkten Beleuchtung können keine allgemeingültigen Angaben gemacht werden, da es auf den Verwendungszweck ankommt. Zum Arbeiten, Lesen und Schreiben brauchen Sie wesentlich helleres Licht als zum Hervorheben eines Gegenstandes.


Wohnzimmer: indirekte LED Beleuchtung

Wohnzimmerbeleuchtung mit Styropor Stuckleisten und LED Beleuchtung

Beleuchtung Wohnzimmer mit LED Spots und LED Strips

Warmweiße, indirekte LED Beleuchtung im Wohnzimmer

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an Kombi Stuckleisten für direkte und indirekte Beleuchtung

Helle LED Deckenleuchten im Esszimmer

Ein gemütliches Abendessen zu zweit, im Kreise der Familie oder mit Gästen? Dafür müssen Sie nicht extra einen Sternekoch engagieren! Sorgen Sie einfach mit blendfreien LED Deckenleuchten und einer natürlichen Lichtfarbe für die richtige Beleuchtung des liebevoll gedeckten Tisches und der Umgebung. So wird jede Mahlzeit zu einem kulinarischen Erlebnis.

Für das Esszimmer empfehlen wir Ihnen, helle LED Deckenleuchten und LED Stuckleisten miteinander zu kombinieren. Die Deckenleuchten aus Styroporstuck sorgen über dem Esstisch für ausreichend Helligkeit ohne die Sicht zu behindern, die Stuckleisten für indirekte LED Beleuchtung tauchen das Zimmer in ein angenehmes, schattenfreies Licht und schenken dem Raum eine unaufdringliche Grundhelligkeit.

Bei neutralweißem Licht von ca. 3500-4000 K sehen die Speisen frisch und appetitlich aus. Wie im Wohnzimmer darf das Licht auch für die Esszimmerbeleuchtung 2000-4000 lm betragen – was 2-3 Glühlampen mit 100 W entspricht.


Esszimmer: indirekte LED Beleuchtung

indirekte beleuchtung

Beleuchtung Speisezimmer

Hier gelangen Sie zu den LED Stuckleisten und den LED Deckenleuchten

LED Beleuchtung: Schlafzimmer

Bekanntlich ist die Nacht heutzutage nicht mehr nur zum Schlafen da! Deshalb sollten Sie eine Schlafzimmerbeleuchtung mit verschiedenen Lichtquellen nehmen, um für jeden Anlass die richtige Beleuchtung parat zu haben. Kombinierte Beleuchtung LED mit Styroporleisten für direkte und indirekte Beleuchtung ist die optimale Lösung dafür. Für die anheimelnde Grundbeleuchtung und für romantische Stunden zu zweit ist dimmbares, indirektes Licht ideal, mit dem Sie in Stuckleisten für indirekte Beleuchtung eingebaute LED Strips verwöhnen.

Über dem Kosmetiktisch und vor dem Kleiderschrank können Sie L-förmige oder U-förmige Stuckprofile verwenden, die die indirekte Beleuchtung weiterführen und ausreichend Platz für die Installation von LED Spots mit herrlichen Einbaurahmen bieten. Mit Hilfe schwenkbarer Einbaurahmen lässt sich das Licht so einstellen, dass es nicht blendet, aber alles wunderbar ausleuchtet. Zudem brauchen Sie sich nicht von Ihrer liebgewonnenen Spiegelbeleuchtung oder Schrankbeleuchtung zu trennen, nur weil Sie sich für neue Möbel entschieden haben.

Kombinierte Beleuchtung LED ist also eine Schlafzimmerbeleuchtung mit vielen Vorzügen. Der Lichtstrom für die indirekte Grundbeleuchtung sollte 250-450 lm betragen – die 250 lm würden einer Glühlampe mit 25 W Leistung entsprechen, die 450 lm einer 40-W-Glühlampe. Am besten eignet sich für die Schlafzimmerlampen warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur von ca. 2700 K.

Zum Lesen sollten Sie zusätzlich eine Nachttischleuchte verwenden, die Sie so ausrichten, dass sie nur den unmittelbaren Lesebereich auf der eigenen Bettseite erhellt. Dann kann der Partner ungestört weiterschlafen, wenn Sie einen wichtigen Gedanken notieren wollen oder schlaflose Zeiten mit leichter Lektüre überbrücken. Die Helligkeit der Lesebeleuchtung hängt von Ihren Gewohnheiten und der Empfindlichkeit Ihrer Augen ab. Wählen Sie eine Helligkeit (Lumenzahl), bei der Sie die Schrift noch gut erkennen können, die Sie aber nicht wieder hellwach macht.


Schlafzimmer: indirekte Beleuchtung

Styroporstuck Schlafzimmerbeleuchtung

•

Schlafzimmer Beleuchtung LED

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an Stuckleisten für die kombinierte Beleuchtung LED

Indirekte Beleuchtung: Kinderzimmer

Im Jugend- und Kinderzimmer ist eine vielseitige Deckenbeleuchtung einfach unentbehrlich! An trüben Tagen braucht Ihr Kind genügend Licht zum Spielen und Lernen, abends gedimmtes Licht zum Chillen, Träumen und Einschlafen. Hier empfiehlt es sich deshalb eine Kinderzimmerbeleuchtung mit Kombi Stuckleisten und LED Beleuchtung zu nehmen. Die Kombi Styroporleisten ermöglichen es, direkte und indirekte Beleuchtung in ein und dieselbe Lichtleiste einzubauen. Diese Art Kinderzimmerleuchte hilft Ihnen Platz zu sparen und Ihr Kind hat mehr Bewegungsspielraum – so hängt z.B. einer Kissenschlacht wirklich nichts im Wege.

Warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur von ca. 2700 K ist ideal für die Kinderzimmerbeleuchtung. Wenn Sie dimmbare LED Strips als indirekte Beleuchtung verwenden, können Sie tagsüber helles Licht andrehen und abends dann eine kuschelige, schattenfreie Grundstimmung mit der gleichen Lichtquelle schaffen. Das indirekte Licht sorgt für eine gleichmäßige, angstfreie Beleuchtung.

Wenn Sie für die direkte Beleuchtung zum Basteln, Lernen und Lesen schwenkbare Einbaustrahler einbauen, können Sie die LED Spots so anordnen und ausrichten, dass das direkte Licht den Schreibtisch optimal ausleuchtet.

Kinderzimmer Beleuchtung LED

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an Stuckleuchten und Stuckleisten für LED Beleuchtung

Küchenbeleuchtung mit LEDs

Moderne Küchen sind heute mehr als nur ein Raum zur Essenszubereitung. Sie sind der Mittelpunkt, um mit Freunden oder der ganzen Familie gemeinsam zu kochen und dabei kulinarische Höhepunkte zu setzen. Aber auch im Alltag darf die Küche eine belebende Atmosphäre für den schnellen Imbiss bieten. Wie wäre es also zur Abwechslung mit einer modernen Deckenbeleuchtung der anderen Art? Küchenbeleuchtung mit LEDs und Styroporstuck liegt voll im Trend und ist extrem pflegeleicht. Kein andauerndes Putzen und Entfetten – einfach bei der nächsten Küchenrenovierung mit einer umweltfreundlichen, wasserlöslichen Farbe streichen und fertig! Träumen Sie nicht auch von so etwas?

Um eine ausreichende Beleuchtung über einer Arbeitsplatte ohne Hängeschränke zu schaffen, brauchen Sie nur eines der L-förmigen Stuckprofile zu wählen und mit der entsprechenden Anzahl LED Einbauspots auszustatten. Über der Kücheninsel und der Frühstückstheke machen sich die U-förmigen Styroporprofile sehr gut, in denen Sie die LED Spots noch variabler anordnen können als über der Arbeitsfläche. Ganz nach Belieben können Sie zwischen nur direkter Beleuchtung und der Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung wählen. Und ein weiterer Vorteil ist, dass Sie selbst entscheiden können, wie lang und breit Ihre Stuck Küchenbeleuchtung werden soll und wie viele LEDs Sie installieren möchten.

Als Küchenbeleuchtung ist neutralweißes Licht von ca. 4000 K zu empfehlen, denn da lassen sich auch Gräten beim Filetieren gut erkennen und die Lebensmittel haben eine natürliche Farbe. Für die Helligkeit ist ein Lichtstrom von mindestens 1500-2500 lm zu empfehlen, was 1-2 100-W-Glühlampen entspricht.

Warmweiße LED Küchenbeleuchtung

Wieviel Licht braucht ein Raum

Kaltweiße Küchenlampen LED

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an Stuckleisten für LED Beleuchtung

Praktische Spiegelbeleuchtung LED im Badezimmer

Gutes Aussehen ist heutzutage im Berufsleben und im Privatleben sehr wichtig. Also braucht man für die gründliche Rasur genauso gutes Licht wie zum Schminken und Frisieren. Neben einer hellen Grundbeleuchtung ist eine gute, schattenfreie Spiegelbeleuchtung unentbehrlich.

Warum also nicht platzsparende Kombi Beleuchtung in Stuckleisten einbauen, die den Raum indirekt beleuchten wird oder je nach Wunsch direkt? Nichts ist so verlockend, wie in der Badewanne zu liegen und bei angenehmem indirektem Licht zu träumen. Verstecken Sie LED Strips in leichten Stuckleisten aus Styropor für indirekte Beleuchtung. Tagsüber genießen Sie den schlichten Styroporstuck, abends das indirekte Licht. Über dem Spiegel können Sie die Styroporleisten ein Stück von der Wand wegführen. So entsteht mit L-förmigen Stuckprofilen eine abgehängte Decke, in der Sie die LED Einbaustrahler unterbringen. Einfacher können Sie keine Spiegelbeleuchtung LED im Badezimmer gestalten.

Angenehm ist warmweißes Licht von ca. 2700 K für die indirekte Grundbeleuchtung und eine Spiegelbeleuchtung mit neutralweißem Licht von ca. 4000 K. Der Lichtstrom sollte mindestens 700-750 Lumen betragen, was einer Glühlampe von ca. 60 W entspricht.

Spiegel Beleuchtung

Badezimmer Beleuchtung

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an LED Lichtleisten für direkte und indirekte Beleuchtung

Arbeitszimmer mit vielseitiger LED Beleuchtung

Um konzentriert und aufmerksam arbeiten und lernen zu können, empfiehlt es sich, auch im häuslichen Arbeitszimmer helles, blendfreies Licht mit 2000-4000 lm als Grundbeleuchtung einzusetzen. Auch hier sollte es neutral- bis kaltweißes Licht zwischen 4000-5500 K sein. Der Eindruck von Tageslicht lässt Sie nicht so schnell ermüden.

Auch hier gibt es ungezählte Möglichkeiten. Das nachfolgende mittlere Bild zeigt Ihnen, dass es nicht immer eine platzraubende Tischleuchte sein muss, um ausreichend helles Licht zum Arbeiten zu bekommen. Wählen Sie indirekte Beleuchtung als Grundbeleuchtung und über den Arbeitsflächen zusätzlich direkte Beleuchtung mit LED Einbauspots. Viele träumen von einer abgehängten Decke und mit Styroporleisten in L- und U-Form wird das Umsetzen dieser Träume zu einem Kinderspiel! Probieren Sie es doch selbst einmal aus!

Nach getaner Arbeit darf es dann gern auch noch ein Spielchen am PC zum Entspannen sein. Wenn Sie sich für mehrfarbige LED Strips RGB entscheiden, können Sie nach Feierabend bei einer Lichtfarbe Ihrer Wahl herrlich am Computer entspannen. Belebende Farben wie grünes und blaues Licht beleben Ihren Geist in Arbeitspausen, während Rot- und Orangetöne Sie langsam zur Ruhe kommen lassen.

Arbeitszimmer Beleuchtung

Deckenleuchten LED mit Styroporstuck

Arbeitsplatz Beleuchtung mit LED Strips RGB

Hier gelangen Sie zu unserem Sortiment an LED Leuchtmitteln und deren Zubehör

Hätten Sie gedacht, dass LED Beleuchtung so abwechslungsreich und vielseitig sein kann? Wir hoffen, dass Sie viele neue Anregungen erhalten haben. Vielleicht haben Sie ja schon beim Lesen einige Ideen notiert oder ganz neue Wohnideen entworfen, damit die 4 Wände, in denen Sie wohnen, zu einem echten Heim werden – in das Sie gern nach Hause kehren, weil Sie auf einzigartige Weise neue Energie tanken können, um den Herausforderungen des Alltags und des Lebens gewachsen zu sein. Schauen Sie doch mal auf unserer Web-Seite vorbei! Neben tollen Ratschlägen und vielen nützlichen Einbautipps (auch per Video) finden Sie jeden Tag tolle Angebote bei:

stuckleistenstyropor

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit einem Klick auf "OK" erklären Sie sich damit einverstanden.