Außenstuck im Innenbereich?

Innenstuck

Außenstuck im Innenbereich?

Kommen Ihnen die Stuckleisten auf dem Bild bekannt vor? Das kann leicht möglich sein, denn diese attraktive Raumgestaltung wurde mit hübschen Zierleisten aus unserem Standardsortiment realisiert. Wie Sie sehen, ist moderner Styroporstuck nicht nur praktisch und preiswert, sondern auch sehr vielfältig einsetzbar. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Blog eine neue Verwendungsmöglichkeit vorstellen –dieses Mal für den Innenbereich. Wie gefällt Ihnen diese Wohnraumgestaltung mit Außenstuck Zierleisten als Türumrandung und der stuckverzierten Nische? Nur ein paar schlichte Styroporleisten und schon entsteht ein hinreißendes Ergebnis! So haben wir das gemacht:

 

Vorteile von modernem Styroporstuck

Tür- und Fensterumrandung im Außenbereich haben Sie bestimmt schon oft gesehen. Da gibt es viel zu bewundern und zu bestaunen. Doch wie sieht es in den Innenräumen aus? Da, wo Sie sich die meiste Zeit aufhalten und im eigentlichen Sinne zu Hause sind? Dort, wo Sie Zeit und Muße haben, sich tagtäglich aufs Neue an den Details zu erfreuen, die Sie bequem vom Sessel aus betrachten und genießen können?

Abwechslungsreiche Raumgestaltung mit Styropor Stuckleisten

 

Es ist interessant zu beobachten, wie zögerlich wir uns in Deutschland gestatten, unsere eigenen 4 Wände heimelig und ansprechend zu gestalten. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, die der moderne und preiswerte Styroporstuck bietet. Warum eigentlich?

  • Dabei bietet zeitgemäßer Stuck viele Vorteile! Denn moderner Styroporstuck ist leichtgewichtig und abwechslungsreich, handlich und vielseitig, bezahlbar und pflegeleicht:

  • leichtgewichtig, denn die Styropor Stuckelemente punkten mit ihrem geringen Gewicht!

  • abwechslungsreich, denn Sie können unter zahlreichen Stuckmustern und Formen wählen

  • handlich, denn Stuck aus Styropor lässt sich einfach verarbeiten und einbauen.

  • vielseitig, denn zu den Styroporleisten gibt es in unserem Web-Shop zahlreiche, praktische Ergänzungselemente – sozusagen ein ganzes Baukastensystem!

  • bezahlbar, denn wir fertigen unsere Stuckleisten Styropor mittels Heißdrahttechnologie serienmäßig auf computergesteuerten Maschinen.

  • pflegeleicht, denn es reicht, den Stuck Styropor bei der nächsten Renovierung Ihrer Zimmer mit einer umweltfreundlichen Farbe auf Wasserbasis streichen – genauso wie Ihre Wände

Hier gelangen Sie zu den Montage-Videos >>>

Hier finden Sie unser Styroporstuck Sortiment und die aktuellen Tagesangebote >>>

 

Türumrandung mit Stuckleisten

Wie wäre es also mit einer hübschen Stuckdekoration für Ihre Wohnräume und Ihr Arbeitszimmer? Ihnen fehlt dazu die Inspiration, weil Sie sich noch nie mit diesem Gedanken beschäftigt haben? Dann schauen Sie sich bitte diese Wohnidee an:

Holztür mit edler Türumrandung aus beschichteten Styropor Fassadenprofilen

 

Dieses Bild zeigt Ihnen ein Beispiel für die originelle Verwendung von Styroporleisten. Die Türumrandung besteht aus Stuckleisten für den Innenbereich und aus Außenstuck Zierleisten. Erst wurden die Stuckarbeiten ausgeführt, dann der komplette Türstuck mit Flexkleber beschichtet. Durch dieses Vorgehen wirkt die Türumrandung, als wäre sie aus Stein und gehörte untrennbar zur Architektur des Raumes. Der weißgestrichene Stuck macht die einfache Holztür zu etwas Besonderem.

Damit Sie den Stuck auf dem Bild gut erkennen können, haben wir ihn in Weiß gestrichen. Doch Sie dürfen selbstverständlich bei der Farbwahl ganz Ihrem persönlichen Geschmack folgen! Wie wäre es beispielsweise, wenn Sie den Styroporstuck im gleichen Farbton wie die Tür streichen? Dann würden die Tür und der sie umgebende Stuck optisch verschmelzen. Welche Farben würden Sie für Wand, Tür und Türumrandung wählen?

Schauen wir uns die verwendeten Fassadenprofile näher an: Das Ausgangsmaterial ist Hartschaum Polystyrol, aus dem wir die Profilleisten auf computergesteuerten Maschinen fertigen. Dank der feinen Struktur des verwendeten Styropors und der Heißdrahttechnologie lassen sich die Muster exakt herausarbeiten und es entsteht eine glatte Oberfläche.

 

Außenstuck Zierleisten für den Türsturz

Der Türsturz wurde mit der ausdrucksstarken Zierleiste Damascus 107-k verziert. Das Stuckmuster dieser Profilleiste ist zur Türöffnung hin abgestuft. Innerhalb des Musters wechseln sich Vertiefungen und Erhöhungen, Rundungen und Kanten ab. Den Blickfang bildet das walmdachartige Motiv, das in der Mitte des Stuckprofils platziert wurde. Auf den nächsten Bildern können Sie das Muster gut erkennen:

Fassadenprofile linkes Schließelement zum Fenster Damascus 107-K

 

Fassadenprofile Stuckleiste Damascus 107-K

 

Fassadenprofile rechtes Schließelement zum Fenster Damascus 107-K

 

Die 3 Abbildungen zeigen die unbeschichtete Fassadenprofil Stuckleiste Damascus 107-K (mittleres Bild) sowie das linke und das rechte Schließelement. Die Schließelemente führen das Stuckprofil zur Wand hin, wo es endet. Mit den einbaufertigen Schließelementen sparen Sie Zeit und Arbeit, denn nach dem Kürzen und Ankleben der Zierleiste fügen Sie die beiden Endstücke am entsprechenden Leistenende an. Schon sind Sie fertig.

Die Außenstuck Zierleiste Damascus 107-K ist jedoch nicht die einzige Profilleiste, die wir zur adretten Verzierung des Türsturzes in unserem Sortiment führen. Die folgenden 3 Zierleisten eignen sich ebenfalls hervorragend und sind bei unseren Kunden genauso beliebt:

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108

 

Aussenstuck Zanzibar 114

 

Fassadenelement Stuckleiste Canberra 107-F

 

Die passenden Schließelemente und andere Ergänzungselemente finden Sie selbstverständlich auch bei diesen Profilleisten auf den Produktseiten zugeordnet. So können Sie selbst entscheiden, welche Stuckprodukte Sie auswählen möchten und was Sie mit diesen aparten Zierleisten noch verschönern möchten.

Hier finden Sie die Außenstuck Zierleisten für den Türsturz >>>

 

Stuckleisten für die Türfaschen

Noch einfacher geht das Verzieren der Türfaschen. Sie brauchen nur den Abstand zwischen dem Fußboden und der schon angeklebten Stuckleiste am Türsturz auszumessen, die ausgewählte Stuckleiste entsprechend zu kürzen und an den Faschen der Tür anzukleben – fertig! Das geht so einfach, dass Sie die Stuckarbeiten selber machen können!

Da die Tür in unserem Wohnraumgestaltung Beispiel relativ schmal ist, haben wir uns für das unbeschichtete Fassadenprofil Abudhabi 115 entschieden. Das Stuckmuster dieser Styroporleiste besteht aus 3 konkaven Längsrillen, die gleich groß sind und in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind.

Fassadenprofil Abudhabi 115

 

Dieses Stuckmuster kennen Sie wahrscheinlich schon aus früheren Blog Einträgen von den Säulen und der Zierleiste Freetown 100. Somit könnten wir eigentlich sagen, dass es der „kleinere Bruder“ zur Zierleiste Freetown 100 ist, die wir Ihnen im nächsten Blog vorstellen werden.

Doch auch bei den Zierleisten für die Türfaschen ist die Auswahl in unserem Web-Shop wesentlich größer! Ebenfalls ein hübsches, schmales Fassadenprofil ist die Styroporleiste Montevideo 113 (linkes Bild). Das spiegelbildliche Stuckmuster wird außen von einem runden Wulst begrenzt und bildet in der Mitte der Leiste ein Satteldach.

Fassadenelemente Stuckleisten Montevideo 113

 

Fassadenprofil Zierleisten Georgetown 112

 

Außenstuck Zierleisten Havanna 111

 

Eine Nummer größer sind die beiden anderen Außenstuck Zierleisten. Das mittlere Bild zeigt das Fassadenprofil Georgetown 112, dessen Stuckprofil dem Stuckmuster der Zierleiste Montevideo 113 ähnelt. Im Gegensatz dazu wurde die Styroporleiste Havanna 111 so gestaltet, dass das Muster in der Mitte der Leiste eine flache, V-förmige Vertiefung bildet. Welche der vorgestellten Leisten würden Sie gern für Ihre Türumrandung verwenden?

Hier finden Sie die Stuckleisten für die Türfaschen >>>

Styroporstuck Türumrandung mit dem Fassadenprofil Damascus 107-K und Zierleiste Abudhabi 115

 

Wie gefallen Ihnen die vorgestellten Stuckleisten und die damit gestaltete Türumrandung? Haben wir mit dieser Wohnraumgestaltung Ihren Geschmack getroffen? Oder sind Sie persönlich mehr an der hübschen Nischenverzierung interessiert, die auf dem einführenden Bild in diesen Blog ebenfalls zu sehen war? Dann haben Sie bitte noch ein klein wenig Geduld, denn die stellen wir Ihnen in unserem nächsten Blog vor.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit einem Klick auf "OK" erklären Sie sich damit einverstanden.