Beleuchtung LED – Innenbeleuchtung für das Haus

Innenstuck , LED Stuckleisten

Beleuchtung LED – Innenbeleuchtung für das Haus

Eine gute Innenbeleuchtung für das Haus und auch die eigene Wohnung ist unerlässlich, denn die Beleuchtung hat einen großen Einfluss auf die Stimmung im gesamten Haus. Das ist besonders im Winter, der sogenannten dunklen Jahreszeit von Bedeutung. Zudem sorgt das richtige Licht auch für Sicherheit und erleichtert die Ausführung verschiedenster Tätigkeiten. Wichtig ist dabei auch, die Beleuchtung auf den jeweiligen Raum abzustimmen. Die Lichtplanung ist deshalb in jedem Neubau und auch beim Einzug in eine neue Wohnung von immenser Bedeutung. Nur so fühlt sich jeder im neuen Zuhause schnell heimisch.

Gute Innenbeleuchtung mit Deckenleuchten

Reicht eine Deckenleuchte als Innenbeleuchtung für einen ganzen Raum? Normalerweise nicht, aber wie geht es anders? Ohne viele kleine Lampen, die im Weg stehen oder hängen! Eine Deckenleuchte irgendwo zentral in der Zimmermitte schien bisher eine notwendige Grundbeleuchtung zu sein, die beim Betreten eines Raumes einen schnellen Überblick und ein gefahrloses Durchqueren des Zimmers ermöglicht. Wenn aber ausreichend helles Licht zum Arbeiten oder für ein Hobby erforderlich sind, reicht das Licht einer Deckenleuchte mitten im Raum selten bis zu dem Bereich des Zimmers, in dem der Lesesessel, die Nähmaschine oder die Arbeitsplatte steht. Deshalb ist ein umsichtig geplantes Beleuchtungskonzept erforderlich und die Voraussetzung für eine Atmosphäre, in der sich jedes Familienmitglied wohl fühlt. Das Lichtkonzept für eine gute Innenbeleuchtung enthält daher immer verschiedene Lichtarten und Lichtquellen, die wohlüberlegt im Raum verteilt sind:

  • Eingangsbereich: Deckenleuchte, Wandleuchte – meist direktes Licht;

  • Treppenhaus: Deckenleuchten, umlaufende Lichtleisten, Wandleuchten – direktes oder indirektes Licht;

  • Wohnzimmer: Deckenleuchten, Hintergrundbeleuchtung mit indirektem Licht, Stehleuchten, umlaufende Lichtleisten, Wandleuchten – direktes Licht und indirektes Licht;

  • Schlafzimmer: Deckenleuchte, Hintergrundbeleuchtung mit indirektem Licht, Nachttischleuchten, Innenbeleuchtung für Kleiderschrank, umlaufende Lichtleisten, Wandleuchten – direktes Licht und indirektes Licht;

  • Kinderzimmer: Deckenleuchte, Hintergrundbeleuchtung mit indirektem Licht, Nachttischleuchte, Innenbeleuchtung für Kleiderschrank, umlaufende Lichtleisten, Wandleuchten – direktes und indirektes Licht;

  • Küche: Deckenleuchte, Zonenbeleuchtung über den Arbeitsflächen – indirektes und direktes Licht;

  • Badezimmer: Deckenleuchte, Hintergrundbeleuchtung mit indirektem Licht, Spiegelbeleuchtung – direktes und indirektes Licht.

Eine gute, moderne Innenbeleuchtung sollte mit LED-Leuchtmitteln verwirklicht werden, denn aktuelle LEDs punkten mit einer sehr langen Lebensdauer (bis zu 50.000 Betriebsstunden) und einem sehr sparsamen Energieverbrauch. Bei den alten Glühlampen und den Halogenlampen wird ein großer Teil der verbrauchten Energie in Wärme statt in Licht umgewandelt. LEDs hingegen funktionieren so, dass kaum Wärme entsteht. Deswegen wird die Leistung (Wattzahl) der Leuchtmittel nur noch angegeben, damit jeder Nutzer weiß, wie viel Strom die Lichtquelle verbraucht, und somit seinen Energieverbrauch einschließlich Energiekosten kalkulieren kann.

Bei modernen Leuchtmitteln ist die Lichtmenge (Lumenzahl) wichtig, denn dieser Wert gibt an, wie viel Licht die Lichtquelle pro definierter Zeiteinheit abgibt. Wie hoch dann die Beleuchtungsstärke ist hängt einerseits von der Luxzahl und andererseits von der Einrichtung des Raumes ab. Helle Möbel reflektieren mehr Licht, das Zimmer wirkt heller und freundlicher. Dunkle Möbel schlucken viel Licht, so dass die Lichtquelle für die gleiche Helligkeit eine größere Lichtmenge aussenden muss. Das mag im ersten Moment verwirrend klingen, ist aber auch nur Gewohnheitssache. Unsere Vorfahren lernten, sich an der Wattzahl zu orientieren, während wir heutzutage gern wissen möchten, wie viel Energie verbraucht wird, also wie hoch die Stromrechnung ausfallen wird, und wie hell die Lichtquellen leuchten, also wie viel Licht zum Arbeiten, Fernsehen und Entspannen zur Verfügung steht.

Als Orientierungswert wird im Allgemeinen angegeben, dass eine LED-Lampe mit einer Leistung von 11 Watt so viel Helligkeit spenden kann wie früher eine 100-Watt-Glühlampe oder eine 75-Watt-Halogenlampe. Die ausgestrahlte Lichtmenge beträgt bei einer 11-W-LED-Lampe ca. 1520 Lumen (lm), bei einer 100-W-Glühlampe ca. 1340 lm und bei einer 70-W-Halogenlampe ca. 1200 lm. Die Art und Ausführung der Leuchtmittel entscheidet über die genauen Werte, die von Leuchte zu Leuchte und von Hersteller zu Hersteller etwas variieren können. Im Fachhandel können Sie sich die Unterschiede in der Leuchtkraft auch vor Ort persönlich anschauen und somit die richtige Lichtquelle für Ihre Innenbeleuchtung und Deckenleuchte auswählen.

Unser Sortiment an LED-Leuchtmitteln und LED-Zubehör >>>

 

Innenbeleuchtung Wohnzimmer

 

Deckenbeleuchtung LED für individuelle Innenbeleuchtung

Jeder Raum im Haus dient einem anderen Zweck und wird von unterschiedlichen Menschen genutzt. Selbst die Möbel unterscheiden sich von Wohnung zu Wohnung in Farbe, Stil und Design. Also muss auch die Deckenbeleuchtung LED für eine individuelle Innenbeleuchtung sorgen können.

Nehmen wir als Beispiel die Küche: Wer regelmäßig abwechslungsreiche 3-Gänge-Menüs für seine Familie oder seinen Freundeskreis zubereitet, braucht eine andere Beleuchtung als jemand, der nur die Mikrowelle und den Wasserkocher bedient. Wer viel liest und schreibt, benötigt helles, fokussiertes Licht, während zum Fernsehen und Chillen das dezente Licht einer indirekten Hintergrundbeleuchtung genügt. Mit einem durchdachten Beleuchtungskonzept gelingt es, für jeden Raum, jeden Wohnbereich und jeden Anlass die passende Beleuchtung parat zu haben.

Moderne Wohnungseinrichtungen vereinen behaglichen Komfort, schlichte Formen und pflegeleichte Materialien, unabhängig davon, ob es sich um einen klassischen oder minimalistischen Einrichtungsstil handelt. So sollte auch die dazu passende Beleuchtung LED sein – hell, pflegeleicht, unaufdringlich und variabel in der Ausgestaltung. Was eignet sich also besser als eine Kombination aus Stuck und Licht?

Moderne Stuckleisten aus Styropor bieten ein ganzes Baukastensystem, um Zimmer langfristig und zeitlos zu dekorieren sowie gleichzeitig ein auf den jeweiligen Raum abgestimmtes Lichtkonzept zu verwirklichen. Mit Styroporstuck lässt sich eine Deckenverkleidung, z.B. in der Raummitte, genauso leicht fertigen, wie eine abgehängte Decke, z.B. entlang der Wand. Styropor Stuckleisten ermöglichen separate Deckenleuchten genauso wie eine umlaufende Lichtleiste, die das gesamte Zimmer mit einem weichen, schattenfreien Licht verwöhnt. Hätten Sie gedacht, dass moderner Stuck so wandlungsfähig sein kann? Und da sprechen wir nach wie vor nur von Deckenleuchten mit LED-Leuchtmitteln, die Ihnen eine so individuell gestaltete Innenbeleuchtung ermöglichen! Keinerlei Leuchte steht oder hängt im Weg oder behindert gar das Öffnen von Schranktüren.

In Styropor Stuckleisten lassen sich LED-Spots für die direkte Beleuchtung installieren, LED-Strips für die indirekte Beleuchtung einbauen und auch eine Kombibeleuchtung bestehend aus direkter und indirekter Beleuchtung verwirklichen. Die folgenden 3 Leistenarten stehen für die verschiedenen Beleuchtungsvarianten zur Verfügung:

Sie haben die Wahl, wo Sie welche Leistenart verwenden möchten. Wenn Sie z.B. im Wohnzimmer nur über dem Sekretär oder in der Küche nur über der Kochinsel eine abgehängte Decke mit Spotbeleuchtung wünschen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Für den ästhetischen Abschluss der breiten Leiste entlang der Wand nehmen Sie einfach die Außenecken, die wir für die L-Profile anbieten, und für den Abschluss der U-Profile Endstücke. Wenn Sie die hübsche, ausgewählte Zierleiste aber auch im restlichen Zimmer als Umlaufleiste verwenden möchten, können Sie die L- oder U-förmige Profilleiste unkompliziert mit einem passenden Verbindungsstück in die Zierleiste überleiten. Endstücke, Eckelemente und Verbindungsstücke gehören zu den Ergänzungselementen, die wir zu unseren Stuckleisten aus Styropor anbieten. Unsere verschiedenen Ergänzungselemente vereinfachen Ihnen die Stuckarbeiten enorm und garantieren ein professionelles Endergebnis.

Das gleiche gilt auch für unsere Kombi Stuckleisten, in die Sie direkte und indirekte Beleuchtung einbauen lassen können. Auch hier haben Sie die Wahl, ob Sie einerseits nur eine zentrale Deckenleuchte, eine Lichtinsel über der Frühstückstheke und eine abgehängte Decke über Ihrer Blumenbank wünschen, oder ob Sie andererseits eine umlaufende Lichtleiste aus Styropor mit indirekter Beleuchtung im gesamten Raum möchten. Mit welchen LED-Leuchtmitteln Sie die Stuckelemente bestücken und wie viele LED-Einbauspots Sie auf interessante Weise anordnen werden, ist ebenfalls allein Ihrem Geschmack und Ihrer Fantasie überlassen. Was werden Sie wählen, um eine unwiderstehliche Beleuchtung LED mit Stuckdecke zu verwirklichen?

Ungezählte Stuckmuster und Leistenformen stehen für Sie zur Auswahl – angefangen bei reich verziert bis hin zu vollkommen schnörkellos. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! Noch nie seit Erfindung des Innenstucks ließen sich Stuck und Beleuchtung in jedem Zimmer so abwechslungsreich und individuell in Szene setzen. Welche andere Leuchtenart verwöhnt Sie mit so vielen Möglichkeiten wie diese LED-Innenbeleuchtung mit Stuck Deckenleuchten?

 

Beleuchtung LED mit Styropor Stuckleisten

 

Vorteile von Innenbeleuchtung mit LEDs und Stuck Deckenleuchten

Moderne LED-Lichttechnik ist heutzutage sowohl bei der Außen- und Innenbeleuchtung des Autos als auch bei der Beleuchtung für das Haus unumgänglich, denn es ist derzeit die wahrscheinlich effektivste Beleuchtungsart. Zu den wesentlichen Vorteilen von LED-Leuchtmitteln zählen folgende:

  • LEDs werden mit vielfältigem Design angeboten.

  • LEDs sind für direkte und indirekte Beleuchtung nutzbar.

  • Warmweißes, neutralweißes und kaltweißes Licht sowie diverse Lichtfarben sind erhältlich.

  • Zwischen dimmbaren und nicht dimmbaren Varianten kann gewählt werden.

  • LED-Streifen und LED-Spotlampen sind leicht zu installieren.

  • LED-Lichtquellen sind mit Styroporstuck kombinierbar.

Doch auch die Styroporstuck Deckenleuchten trumpfen mit entscheidenden Vorzügen und vergrößern die Nutzungsmöglichkeiten von LED-Lichtquellen. Besonders hervorhebenswert sind diese Vorteile:

  • Styroporstuck gibt es in großer Formen-, Muster- und Größenvielfalt.

  • Stuckleisten gibt es für direkte, für indirekte und für kombinierte Beleuchtung.

  • Stuckarbeiten mit Styroporstuck lassen sich einfach, sauber und zeitsparend ausführen.

  • Diverse Ergänzungselemente, wie z.B. vorgefertigte Eckelemente, erleichtern die Stuckarbeiten und verkürzen die Einbauzeit.

  • Styroporstuck lässt sich einfach wie die Zimmerwände mit Farbe auf Wasserbasis streichen.

  • Auch Heimwerker und Hobbystuckateure erreichen ein professionelles Endergebnis.

Welche LED-Leuchtmittel Sie nehmen, wie viele LEDs Sie einbauen und wie Sie die einzelnen LED-Lichtquellen in den Styroporleisten anordnen – entscheiden Sie sowohl bei den LED-Leuchtmitteln als auch bei den Styropor Stuckleuchten selbst. Auf diese Weise erhalten Sie durch die eigene Auswahl des Stucks und der Leuchtmittel eine wirklich einzigartige und individuelle Deckenbeleuchtung.

Hinzukommt, dass Sie auch von Fall zu Fall neu entscheiden können, welche Bilder und Gegenstände mit Spotlichtern hervorgehoben werden, wo Sie wie viele LED-Spots brauchen, um ausreichend Licht zum Arbeiten und Lesen zur Verfügung zu haben. Es steht Ihnen frei, das ganze Zimmer mit dem diffusen Licht der indirekten Beleuchtung zu verwöhnen oder nur ausgewählte Bereiche, wie z.B. ihre Blumeninsel, um Ihren Lieblingssessel herum oder in der Fernsehecke. Brauchen Sie noch mehr Inspiration? Dann schauen Sie sich doch einfach in unserem Webshop um. Und wo Sie keine Beleuchtung wünschen, können Sie unsere edlen Styropor Stuckleisten auch ganz ohne Beleuchtung verwenden – einfach für eine stilvolle Dekoration des Raumes. Wie wäre es also mit einer abgehängten Decke, modernen Deckenleuchten aus Styropor und zeitgemäßer Beleuchtung LED?

Hier finden Sie unser Gesamtsortiment an Stuckleisten für LED-Beleuchtung >>>

Hier gelangen Sie zu unserem Gesamtsortiment an LED-Lichtquellen >>>

 

Styropor Stuckleisten mit Beleuchtung LED im Schlafzimmer

 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit einem Klick auf "OK" erklären Sie sich damit einverstanden.