So können Sie mit der LED Beleuchtung viel Energie sparen!

Innenstuck , LED Stuckleisten

So können Sie mit der LED Beleuchtung viel Energie sparen!

Bei der Planung der Beleuchtung im eigenen Zuhause, fällt früher oder später immer auch die Frage: wie viele LED Spots sollten eingebaut werden? Bei den ständig steigenden Energiepreisen denkt jeder zweimal darüber nach, welche Leuchtmittel und wie viele es sein sollen, welche genügend Helligkeit bieten und trotzdem wenig Strom verbrauchen. Es ist sehr wichtig, dass Sie bei der Auswahl der Leuchtmittel langfristig denken und vor allem das Preis-Leistung-Verhältnis im Auge behalten.

Unbestritten ist die Tatsache, dass heute nur LED Leuchtmittel in Frage kommen. LEDs sind langlebig, energiesparend und liefern gleichzeitig eine helle Beleuchtung in bester Qualität. Die Frage ist nur, wie Sie in Ihrem Zuhause eine LED Beleuchtung erhalten, die

  • dekorativ,

  • zu Ihrem Stil passend,

  • zu Ihrer Wohnung passend,

  • energiesparend,

  • praktisch und

  • einfach auszubauen

ist.

Die Antwort ist ganz einfach: mit Styropor Stuckleisten für LED Spot Beleuchtung. Oben auf dieser Seite haben wir schon unsere Stuckprofile für die direkte Beleuchtung ausführlich vorgestellt. Sehen wir uns jetzt die LED Leuchtmittel an. Lesen Sie bitte weiter und informieren Sie sich auch über die LED Einbauspotlampen, um die bestmögliche Entscheidung treffen zu können.

Zonenbeleuchtung mit LED Spots und Stuckprofilen aus Styropor

In den letzten Jahren wurden Glühlampen und Halogenleuchtmittel gegen energiesparende LEDs ausgetauscht. Der einfache Einbau, der niedrige Energieverbrauch und das angenehm strahlende Licht sind nur einige Gründe, die für die Verwendung von LED Leuchtmitteln sprechen. Doch gab es früher auch Herausforderungen bei der Montage, meistens wurden die Leuchtmittel in Rigipsplatten eingebaut. Eine direkte Beleuchtung mit Rigips ist zwar eine schöne Lösung, aber einerseits kosten- und zeitintensiv, andererseits ohne Fachmann nur sehr schwer realisierbar. Gerade deshalb haben wir Stuckleisten aus Styropor für den Einbau von LED Spots entwickelt. Stuck aus Styropor ist nämlich viel günstiger, lässt sich schneller und praktischer einbauen und das auch ohne Fachmann.

In unserem Sortiment finden Sie L-Profile für den Ausbau der direkten Beleuchtung entlang der Wand, also für die Wandbeleuchtung, und U-Profile für die LED Beleuchtung an der Decke. Dank der vorgefertigten Ergänzungselemente geht die Montage rasch und einfach. Unser Sortiment an Stuckprofilen für direkte Beleuchtung finden Sie hier.

L-förmige Stuckprofile aus Styropor als praktische Zonenbeleuchtung entlang der Wand

3 unterschiedliche L-Profile mit den Stuckmustern Bayern 10, Trier 14 und Düren 21 stehen Ihnen zur Auswahl. Die 3 Stuckprofile ermöglichen schnell und einfach den Ausbau der Wandbeleuchtung mit LED Spots.

L-Profile für die direkte Beleuchtung werden oft zum Ausleuchten der Arbeitsfläche in der Küche oder als Schreibtisch-Beleuchtung im Büro verwendet.

Sehen Sie selbst, was für eine praktische Beleuchtung mit Stuckleisten verwirklicht werden kann!

 

Bitte, sehen Sie sich unser Video an und profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die Ihnen unsere Stuckprodukte bieten!

 

 

L-Profile für LED Spots >>>

 

U-förmige Stuckprofile aus Styropor als praktische Zonenbeleuchtung an der Decke

U-förmige Stuckprofile kommen oft als Zonenbeleuchtung an der Decke zum Einsatz. Gerade beim Ausleuchten einer Frühstückstheke oder eines Esstisches erweisen sich diese Stuckleisten als eine praktische Lösung. Statt einer herkömmlichen Deckenlampe als Grundbeleuchtung liefert eine Zonenbeleuchtung mit in Stuckleisten eingebauten LED Spots die nötige Helligkeit. Wie einfach es geht, sehen Sie in dem folgenden Video.

 

Bitte, sehen Sie sich unser Video an und profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die Ihnen unsere Stuckprodukte bieten!

 

 

Sehen wir uns jetzt die LED Leuchtmittel an, die in die Stuckprofile eingebaut werden! Lesen Sie bitte weiter und informieren Sie sich auch über die LED Einbauspotlampen, um die bestmögliche Entscheidung treffen zu können.

U-Profile für LED Spots >>>

Ökonomische und praktische LED Beleuchtung – was für eine Beleuchtungsstärke brauchen Sie in Ihrem Zuhause?

Um die richtige Entscheidung bezüglich der Anzahl und Art der LED Spots treffen zu können, lohnt es sich, sich zuerst mit einigen Grundbegriffen zum Thema „Leuchtmittel” auseinanderzusetzen. Hersteller von LED Spots geben auf der Verpackung der Leuchtmittel immer die Leistung in Watt (W) und den Lichtstrom in Lumen (lm) an. Was aber bedeuten diese Begriffe und Einheiten?

 

 

 

Watt (W) ist die Einheit für die Leistung. Mit der Wattzahl können Sie den Energieverbrauch kalkulieren und somit auch abschätzen, wie hoch Ihre Energiekosten bei Verwendung des gewählten Leuchtmittels sein werden.

Lumen (lm) ist die Einheit des Lichtstroms. Der Lichtstrom gibt an, wie viel Licht eine Lichtquelle in alle Richtungen abgibt - mit anderen Worten: wie hell das Licht ist. Es ist also eine von der beleuchteten Fläche absolut unabhängige Angabe.

Lux (lx) ist die Einheit der Beleuchtungsstärke und gibt an, wie die Fläche beleuchtet ist. 1 Lux bedeutet, dass eine Fläche von 1m² gleichmäßig mit 1 Lumen beleuchtet wird.

Früher in Zeiten von Glühlampen und Halogenleuchtmitteln war die Leistung in Watt maßgebend. Heute ist ausschlaggebend, wie die gegebene Fläche beleuchtet ist. Damit sind die Angaben der Beleuchtungsstärke in Lux entscheidend.

Konkrete Beispiele – so sparen Sie mit der LED Beleuchtung!

Wir wollen Ihnen keine trockenen Fakten auftischen, sondern greifbare, reale Lösungen anbieten, damit Sie mit LED Leuchtmitteln wirklich Stromkosten sparen können und immer ausreichend Licht zur Verfügung haben.

Um Ihnen die Vorteile der LED Spots besser vermitteln zu können, haben wir Probemessungen mit 3 unterschiedlichen Deckenleuchten durchgeführt und die Ergebnisse auf Bildern festgehalten. Die Bilder wurden unter realen Bedingungen in einem Einfamilienhaus aufgenommen, wo diese LED Beleuchtung seit Jahren tagtäglich in Gebrauch ist. Die Messungen hätten auch in einem Gästezimmer durchgeführt werden können, wo das Licht nur zweimal im Jahr eingeschaltet wird, aber das hätte unserer Meinung nach wenig Sinn gehabt. Deshalb haben wir die Messungen in der Küche und im Esszimmer vorgenommen. Hier versammeln sich die Familienmitglieder zum Kochen, zum Lernen oder Lesen und natürlich, um zusammen zu essen. Die Beleuchtung soll also neben einem niedrigen Verbrauch praktisch und multifunktionell sein. Das ist schon eine große Herausforderung, oder?

Bitte sehen Sie sich unsere Messergebnisse an:

Nur 20 W Stromverbrauch bei einer Beleuchtungsstärke von 158 lx

 

Beleuchtung der Frühstückstheke in der Küche mit LED Spots

 

Gemessene Beleuchtungsstärke in der Küche über der Frühstückstheke

 

Frühstückstheke: In das U-förmige Stuckprofil aus Styropor über der ca. 1,2 m langen Frühstückstheke wurden 5 LED Spots (Leistung je 4 W und Lichtstrom je 280 lm) eingebaut. Die Gesamtleistung der 5 Einbauspots beträgt 20 W, der Gesamtlichtstrom 1400 lm. Das ist ein toller, sehr geringer Energieverbrauch! Aber reichen 1400 lm als Zonenbeleuchtung über der Frühstückstheke? Gemessen haben wir die Beleuchtungsstärke von 158 lx. Diese Beleuchtungsstärke reicht völlig aus, um bei angenehmer, heller Beleuchtung zu essen. Erstaunlich, oder? So viel bewirkt eine gut platzierte, separat schaltbare, direkte Beleuchtung, wenn sie in Styroporleisten eingebaut wird. Da ist es überflüssig und wäre sehr verschwenderisch, die ganze Küche mittels einer einzigen Grundbeleuchtung (Allgemeinbeleuchtung) und einem Verbrauch von 100 W zu beleuchten.

 

Nur 40 W Stromverbrauch bei einer Beleuchtungsstärke von 357 lx – von verschwenderischen Halogenleuchten auf energiesparende LED Spots wechseln

 

Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche mit ins Stuckprofil eingebauten LED Spots

 

Gemessene Beleuchtungsstärke in der Küche über der Arbeitsfläche

 

Arbeitsfläche in der Küche: Verständlicherweise muss die Arbeitsfläche in der Küche hell und blendfrei ausgeleuchtet werden. Die beleuchtete Arbeitsfläche auf dem Foto ist fast 4 m lang. Wer schon für eine ganze Familie Essen zubereitet hat, weiß, wie groß der Platz- und Lichtbedarf ist. Eine individuelle, abgehängte Decke aus Styroporleisten ist da genau das Richtige. Die Stuckprofile sind 1 m lang, können beliebig verlängert und bei Bedarf auch einfach gekürzt werden. Ins Stuckprofil können so viele LED Spots eingebaut werden, wie benötigt werden. In dieser von uns vorgestellten Küche wurden über der Arbeitsfläche 10 LED Spots mit je 4 W Leistung und je 280 lm Lichtstrom eingebaut. Das sind insgesamt 40 W Leistung und 2800 lm Lichtstrom. Unsere Messung ergab eine Beleuchtungsstärke von 357 lx. Auch diese Zonenbeleuchtung garantiert bei einem sehr geringen Energieverbrauch die erforderliche Helligkeit.

 

Bei 58,5 W Stromverbrauch nur eine Beleuchtungsstärke von 96,7 lx – wieso?

 

Kronleuchter im Esszimmer mit LED Leuchtmitteln

 

Gemessene Beleuchtungsstärke im Esszimmer über dem Esstisch

 

Esstisch: Um vergleichen zu können und aus Neugier, haben wir auch über dem Esstisch eine Messung durchgeführt. Wer aus der Küche ins Esszimmer tritt, bemerkt den enormen Helligkeitsunterschied sofort. Im Esszimmer hängt ein herrlicher Kronleuchter, der mit 13 LED Spots ausgestattet ist. Jeder LED Spot hat eine Leistung von 4,5 W, die Gesamtleistung liegt bei 58,5 W. Unsere Messung der Beleuchtungsstärke ergab den Wert von nur 96,7 lx! Das ist viel weniger als bei den 10 LED Spots in der Küche über der Arbeitsfläche! Zum Essen reicht diese Beleuchtungsstärke im Esszimmer, aber nicht zum Lesen oder Schreiben! Nehmen Sie eine qualitativ hochwertige und ausreichend helle Beleuchtung wirklich ernst! Jede unzureichende Beleuchtung ist unangenehm und extrem ermüdend für das menschliche Auge. Langfristig kann das sogar zu gesundheitlichen Problemen führen!

 

Stromkosten radikal senken – mit energiesparenden LED Spots und Stuckprofilen für direkte Beleuchtung

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass statt einer einzigen hellen Grundbeleuchtung lieber mehrere, voneinander unabhängige und separat schaltbare Zonenbeleuchtungen platziert werden sollten. Das ist praktischer, funktioneller und ökonomischer. Die Zonenbeleuchtung mit LED Leuchtmitteln ist eine kostengünstige Lösung, die bei den ständig steigenden Energiepreisen Kosten sparen hilft und gleichzeitig den gewohnten Komfort bewahrt.

Die Erstellung eines passenden Lichtkonzepts mag auf den ersten Blick vielleicht kompliziert erscheinen, lässt sich aber mit etwas Aufmerksamkeit und den passenden Produkten einfach und kostengünstig realisieren.

Benutzen Sie zur Erfüllung Ihrer Wohnideen unsere speziell für diesen Zweck entwickelten Stuckprofile kombiniert mit modernen LED Spots. Verwirklichen Sie Ihre einzigartigen Vorstellungen!

LED Spots >>>

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
Mit einem Klick auf "OK" erklären Sie sich damit einverstanden.